schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regelkunde abseits 2-0 (Spieltage)

Phil.XXIII, Mittwoch, 19.01.2022, 11:48 (vor 818 Tagen) @ Sascha

Selbstverständlich hätte es gezählt.
Relevant für die Abseitsstellung ist immer nur der letzte (u.U. kontrollierte) Ballkontakt eines Mitspielers. Und bei dem stand Amenyido nicht (mehr) im Abseits.
Wo will man denn dann sonst die Grenze ziehen? Wenn ein Spieler einmal im Abseits stand (ohne angespielt zu werden), muss er wieder bis hinter die Mittellinie, erst dann darf er wieder an den Ball? Oder muss er einmal einen Gegenspieler wieder vorbeigelassen haben? Darf er maximal 1,2,5,10 Meter im passiven Abseits gewesen sein? Darf er dort nur maximal 5 Sekunden gewesen sein?

Ansonsten haben wir doch bald gar keine Tore mehr.

Beispiel: Stürmer und Verteidiger laufen in den freien Raum Richtung Tor. Der Stürmer hat leicht Vorsprung, steht also kurzzeitig im Abseits, allerdings nicht aktiv, da er nicht angespielt wird. Ob der Spieler, der aktuell den Ball selber behält oder meinetwegen auch einen Querpass spielt, ist erstmal irrelevant. Stürmer wird etwas langsamer, so dass der Verteidiger an ihm vorbeizieht. Der Stürmer zieht wieder an, der Verteidiger bremst ab, um die Abseitsfalle zuschnappen zu lassen, der Pass kommt aber, bevor der Stürmer wieder vorne ist, also eigentlich kein Abseits.
Die Logik deines Vorposters weitergesponnen dürfte das sonst auch nicht zählen, schließlich griff er "aus dem Abseits" ein, insofern, dass der Verteidiger durch dessen Anwesenheit auch beschleunigte und bremste, bevor er beim finalen Pass nicht im Abseits stand.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 06:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln