schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zu Deiner Frage hier ein lesenwerter und juristsich fundierter Artikel (Sonstiges)

Habakuk, OWL, Montag, 24.01.2022, 16:34 (vor 1453 Tagen) @ Schleicheisen

Ich fand es halt gut dass er versucht hat die strafrechtlichen und die kirchenrechtlichen Aspekte einmal aufzudröseln und vor allem: sehr deutlich herauszustellen wie absurd und falsch dieser von der katholischen Kirche gewählte Weg ist

Ich hatte bei dem ganzen Artikel eher den Eindruck, er wolle darauf hinaus, dass man doch die ganze "Angelegenheit" lieber ruhen lassen solle, um die armen Benedikts und Wölkis nicht mit Dingen zu belasten, für die sie persönlich gar nichts können.

"Wir reden hier also, verehrte Leser, nicht über die Schuld von Verbrechern. Wir reden noch nicht einmal über die Schuld von Personen, die die Schuld möglicher Verbrecher verkannt oder erkannt, aber vertuscht haben"

"Dass die ganze Gesellschaft sich mit heiligem Eifer auf empörende Handlungen oder Unterlassungen von vor 50 oder 30 Jahren stürzt, sollte andererseits Anlass zu kritischer Reflexion sein."

Kann auch sein, dass ich den ganzen Text missverstehe, aber ich habe auch wirklich Schwierigkeiten den Gedankengängen des Herrn zu folgen.

Sei's drum. In der katholischen Kirche hat sich über Jahrzehnte ein systematischer Missbrauch von Schutzbefohlenen etabliert, dessen Grundlage die archaischen Hierarchien und die heuchlerischen Moralvorstellungen in diesem Verein sind. Es ist nicht damit getan, Besserung zu geloben. Schwere Verbrechen - und um die handelt es sich hier - gehören von staatlicher Seite untersucht, nicht von der Kirche oder wem auch immer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 07:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln