schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schuld sind nicht die Priester - Schuld sind die Achtundsechziger und der Teufel (Sonstiges)

Ingo, Europa, Dienstag, 25.01.2022, 11:14 (vor 1451 Tagen) @ Sascha

Ich finde dieses "innere Wertekonzept" der katholischen Kirche untragbar. Meine Mutter hat früher in einem katholischen Kindergarten gearbeitet und musste, nachdem bekannt wurde, dass sie einen neuen Mann kennengelernt hat, vor dem Kirchengericht erscheinen.

Dort wurde dann geprüft, ob die Ehe meiner Eltern noch zu retten sei. Fun Fact: sie waren bereits seit zehn Jahren getrennt und mein Papa bereits wieder verheiratet. Nach mehreren Sitzung wurde dann gnädigerweise entschieden, dass die Ehe annuliert werden und meine Mutter mit ihrem neuen Lebensgefährten zusammenleben durfte. Ansonsten hätte sie die Wahl zwischen Trennung und Entlassung gehabt.

Wenn man dann liest, dass Kindesmissbrauch dagegen intern strukturell vertuscht und gedeckt wird, macht mich das noch wütender.

Anderer Fall, gleiche Geschichte. Ich war auf einer Schule mit kirchlichem Träger. Eine unserer Lehrerinnen verließ von heute auf morgen die Schule, da sie mit ihrem Lebensgefährten zusammenlebte. Was im Kollegium eigentlich akzeptiert und geduldet wurde, kam schließlich doch beim Träger an und es blieb nur die Wahl zwischen Heiraten und Kündigung.
Frau S. war auch rückblickend eine der besten Lehrerinnen, die ich in meiner Schulzeit hatte. Und sie musste nach über 10 Jahren an dieser Schule gehen. Unvorstellbar, aber Realität in Deutschland. Wir benötigen dringend eine echte Trennung zwischen Staat und Kirche.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 20:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln