schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Mehrheit ist okay" (Sonstiges)

padre.serata, Alicante, Montag, 24.01.2022, 21:55 (vor 1451 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von padre.serata, Montag, 24.01.2022, 22:02

Keine Ahnung ob dieser Satz stimmt. Dazu müsste man allen Geistlichen in die Köpfe oder auf die Festplatten schauen.

Dennoch entsteht in meinen Augen derzeit ein sehr verzerrtes Bild vom sexuellen Missbrauch von Kindern. Es scheint, als fänden 90% der Übergriffe in der katholischen Kirche statt. Das ist doch Blödsinn:

"Sexueller Missbrauch wird am häufigsten zu Hause durch eigene Angehörige erlebt, jedoch berichten Kinder und Jugendliche auch von sexueller Gewalt in Institutionen, insbesondere in Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Sportvereinen."

https://beauftragter-missbrauch.de/fileadmin/Content/pdf/Pressemitteilungen/2021/26_Mai/Pressemappe_PKS_2020_Zahlen_kindlicher_Gewaltopfer_GESAMTDOKUMENT.pdf...

Gerade im Bereich Sport ist sexueller Missbrauch bis heute ein einziges Tabuthema:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sexueller-missbrauch-sportverein-frontal-21-100.html

Bis heute geschieht es regelmässig, dass Trainer sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte an Kindern vergehen und ungeschoren davonkommen. In unserer Nachbarstadt gab es neulich einen solchen Fall. Erst als Volljährige trauten sich Mädchen ihren einstigen Judotrainer anzuzeigen. Er hatte sich regelmässig vor ihnen entblösst und dergleichen. Aber weil er so beliebt und erfolgreich war - wie so oft in solchen Fällen - passierte nie etwas. Weil die Verantwortlichen lieber wegschauten oder höchstens mal interne Schritte unternahmen, um den Ruf nicht zu gefährden. Wir sprechen vom 21. Jahrhundert.

Das ist übrigens keine Relativierung der sexuellen Gewalt in der katholischen Kirche. Hier gehe ich sogar von einem besonders grossen Leid der Opfer (die sich ja auch in gewisser Weise seelisch vor dem Gegenüber entblössen) aus. Aber in meinem Empfinden auch als Vater kleiner Kinder, die Sport machen oder auf nicht-kirchliche Freizeiten fahren, geschieht eine gute Aufklärung nur dann, wenn sie fokussiert und umfassend ist. Und vor allem die Situation aller Opfer berücksichtigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 10:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln