schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist ermüdend (Spieltage)

stoffel85, Sonntag, 06.02.2022, 21:47 (vor 1447 Tagen) @ CHS

Man sollte nicht wieder den Fehler beim Trainer oder bei Spieler xyz suchen. Ja, man hatte zwei Wochen Zeit. Ja, man wusste 100% was Leverkusen spielen will. Und ja, ich glaube auch, dass dementsprechend trainiert und es von Rose angesprochen wurde - wahrscheinlich sogar gebetsmühlenartig.
All das nützt dir aber nichts, wenn du einen Kader aus der Hölle zur Verfügung hast. Wen konnte Rose denn dazuholen? Wen Bosz ? Was haben die Stile von Rose, Bosz, Tuchel und Favre gemeinsam?
Dieser Kader ist NUR von Einzelaktionen abhängig und das seit Jahren. Pulisic, Sancho, ne zeitlang Reus, Dembele, Haaland, Bellingham. Was haben wir sonst für eine sich durchziehende Spielphilosophie oder was ist die Idee für diesen Verein?
80% dieses Kaders sind einfach überbezahlt, spielerisch biederer Durchschnitt und nicht in der Lage simpelste Abläufe eines CL-Vereins umzusetzen.
Blickt man beispielhaft auf heute. Es war klar, dass Leverkusen uns hoch presst. Wenn man dieses recht simple Stilmittel halbwegs beherrscht, kommen dabei 99% aller Gegner ins Schwimmen - mal mehr, mal weniger, was dann an der Qualität der Spieler oder/und an der Spielintelligenz dieser liegt.
Hier steht unser 180 Mio Kader schon nicht sonderlich gut da, blickt man aber auf die andere Seite des Spielfelds wirds noch schlimmer. Wir versuchen iwas, was wohl Pressing sein soll. Der Gegner, der mit Tah, Bakker, Frimpong, Hincapie, Demirbay(!) und Andrich aufbaut, ist wahrlich nicht Ex-Barca oder City. Es reicht, wenn die sich 3 saubere Pässe über 5m zuspielen und unser „Pressing“ is iwo im nirgendwo, so dass der vierte einfache Pass einen Spieler erreicht, der im Umkreis von 10m keinen Gegenspieler hat.
Das ist alles schon schlimm für diese Kaderkosten. Schlimm, dass so schlechte Spieler (gar kein Vorwurf an die Spieler) en masse bei uns zu finden sind. Was ich aber fast noch gravierender finde ist, dass wir so viele extrem langsame Spieler im Kader haben.
Was willst du im modernen Fußball so erreichen? Wofür gibt man 180 Mio plus Ablösen/Handgelder aus? Es dürfte in der erste Liga wenige Teams geben, die im Schnitt langsamer sind. Leverkusen und Leipzig sind doch auf 10/11 Positionen „schneller“ besetzt als wir, zahlen dafür aber nur einen Bruchteil.
Es mangelt einfach an allem, wobei man „alles“ auf die Leute zurückführen muss, die seit drölfhundert Jahren den Kader planen, Kaderplaner beschäftigen, Spieler kaufen und Trainer verpflichten. Es fehlt so dermaßen viel Kompetenz bei uns, es ist zum Heulen. 180 Mio Kaderkosten und das kommt Jahr für Jahr dabei rum.
Der Großteil des Forums scheint sich aber einig zu sein, dass Rose (der Trainer X) oder Spieler Y die Schuld trägt.
Ja, kein Trainer macht alles richtig, aber dass alle Trainer nach Klopp/Tuchel komplette Idioten sein sollen, finde ich etwas einfach.
Erkennt man unser Problem schon anhand der vielen unterschiedlichen Trainer nicht, so muss man es doch zumindest bei den Spielern erkennen.
Es stellt sich keiner(!) selbst bei Borussia ein. Keiner kommt mit ner Knarre zu Gehaltsverhandlungen. „Wir“ gehen auf diese Spieler zu. Wir bezahlen ihnen insgesamt 180 Millionen pro Jahr.
Was kann ein Schulz dafür, dass er nur ein gutes Jahr hatte und nur ein Spielsystem halbwegs beherrscht? Sein Skillset sollte(!) klar gewesen sein. Bei Hummels war man ja (hoffentlich) auch nicht überrascht, dass er kaum schneller als Fabian Klos ist. Zagadou, Hummels, Reus, Brandt, Meunier, Witsel, Can, Hazard, Malen…wer würde denn von denen bei Leverkusen oder Leipzig Stamm spielen? Was verdienen wohl Nkunku, Olmo, Diaby, Schick, Wirtz oder deren Stamm-RVs? Ich tippe mal, dass Hummels, Reus, Meunier, Brandt, Can und Witsel zusammen ~50% der Kaderkosten von Lev oder RBL ausmachen. Vor der Saison sind drei der sechs genannten Bankspieler. Can, Witsel, Brandt ~28 Millionen auf der Bank - für drei Spieler! Für diese drei Spieler!
Naja, es ist sinnlos und ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt Momente, da wünsch ich mir, dass wir zweimal in Folge die CL verpassen und dann endlich mal der Fokus auf die Leute gerichtet wird (auch medial), die sportlich(!) in ~15-20 Jahren nicht mehr als den Glücksgriff Klopp vorzuweisen haben. Ich hab aber iwie die Befürchtung, dass Aki so dermaßen in Teflon gebadet hat, dass selbst ein Abstieg nicht mit ihm in Verbindung gebracht würde. Zorc hat wohl selbst begriffen, dass es mit dem Verein stetig bergab geht und er gehörigen Anteil daran hat. Ich wette, dass Aki ihn niemals entlassen hätte. A) Fehlt ihm die sportliche Kompetenz Fehler in der Kaderplanung etc zu erkennen und B) würde er einen Teufel tun, einen seiner Buddys aus guten alten Kloppzeiten zu entlassen und C) will er den Status quo seines „Sonnenreichs“ aufrechterhalten. Zumindest für „C“ hat er mit Kehli alles richtig gemacht.
Susi gilt mein aufrichtiger Dank für alles was er für diesen Verein in 44 Jahren getan hat. Dass er immer sein bestes gegeben hat, wird wohl kaum einer in Frage stellen. Dass das persönlich Beste im Leben manchmal nicht reicht, ist schade, hätte aber von seinem Vorgesetzen erkannt werden müssen. Leider erkennt dieser sportlich gar nichts.
Bei Aki frag ich mich seit Jahren, wie bei ihm das Verhältnis zwischen sportlicher Ahnungslosigkeit, Betriebsblindheit und dem Sonnen in (Klopps) Ruhm ausschaut.
Ich hoffe für mich (und iwie auch für ihn), dass ein 1909%iger Borusse - wie Aki einer ist - das alles nicht aus purer Geltungssucht und Machtgeilheit so macht, wie er es macht.

Egal worans jetzt liegt oder wie das Zusammenspiel dieser Dinge aussieht, seit 2017 schadet er damit der Entwicklung dieses Vereins.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1527354 Einträge in 16411 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 21:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln