schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn man nur die Fußballprofis als Maßstab nimmt,... (Spieltage)

CHS, Lünen / Dortmund, Sonntag, 06.02.2022, 23:31 (vor 1447 Tagen) @ Herbie

...könnte man zustimmen.

Aber der BVB war für mich schon immer mehr als nur die Profimannschaft (komme ja schließlich aus dem Norden des BVB). Neben den Profis (ein Spiel nicht gesehen, bei zwei sogar im Stadion gewesen) habe ich in dieser Saison regelmässig die Handballdamen, die Fußballfrauen und die U17-, U19- sowie U23-Mannschaften gesehen. Einzig bei der Integration und TT-Spielen musste ich passen, die werden ja nicht übertragen. Gleiches gilt für die jüngeren U-Mannschaften.

Wie schon geschrieben, sieht man nur die Profis, gibt es eine Entfremdung. Aber gerade die Spiele der Handballdamen, der Fußballfrauen (gut, ich war am Anfang kein Freund davon wegen anderer Dortmunder Vereine und aktuell ist das auch erklärbar durch die hohe Qualität des Kaders) und zwei der U-Mannschaften (U17 hat aktuell nicht so eine starke Mannschaft) zeigen mir, dass der BVB doch begeistern kann. Und das kann auch ein Weg sein. Wie viele Spieler aus unserer Jugend haben den Weg in die jeweiligen Bundesligen geschafft? Mir ist an den letzten Spieltagen häufiger aufgefallen, dass da mehrfach Spieler aus Dortmund einen guten Weg gemacht haben. Auch das ist ein Erfolg.

Ja, unser Spiel heute war Scheiße und leider gibt es diese Spiele immer wieder. Ob das an Spieler X, Spieler Y, Trainer A, Trainer B, Sportdirektor, Zeugwart, Mannschaftsarzt oder Geschäftsführer (Komisch, der Chef des Ganzen wird hier selten kritisiert, obwohl er seit Jahrzehnten dabei ist und und schon längst das Rentenalter erreicht hat) liegt, da hat jeder eine eigene Meinung.

Nur wer die aktuelle Lage als besorgniserregend nennt, hat ein paar Jahre des BVB verpasst. Und damit meine ich nicht nur Fastpleiten und Relegationsspiele. In diesem Thread wurde ja schon so ein Moment vorgestellt. Mir fällt da noch ein BVB-Held ein, der es geschafft hat, Trainer und Vorstand rauszuwerfen. Auch eine Leistung. Aber ich schweifel ab.

Ein weiterer Punkt, wir sind enttäuscht, dass wir dauernd nur den zweiten Platz erreichen. Ich kenne viele Vereine in der Bundesliga, die haben das auch erlebt (Köln, Gladbach, Hamburg, Bremen und GE). Dann versuchte man mit Gewalt den Abstand nach ganz Oben zu verkürzen. Eine kurze Zeit klappte das ja, aber irgendwann schlug der Primus und die Liga zurück. Manchmal ist der aktuelle Status gar nicht so schlecht. Denn wenn irgendwann der Erfolg nicht mehr da ist, kann das ganz schnell weiter unten enden. Die Beispiele GE und Bremen sollte man nicht vergessen.

Ja, ich würde auch gerne junge Spieler in der ersten Mannschaft sehen und hätte kein Problem, wenn man dann halt eben nicht auf den Topplätzen sich befindet. Nur die Probleme bleiben erst einmal bestehen, die Kaderkosten werden dadurch nur geringfügig günstiger. Ergo wird der BVB weiterhin versuchen, den aktuellen Status zu halten (wäre mal eine Fleißarbeit zu überprüfen, ob es ein anderer Verein in der Bundesliga über so lange Zeit in den Topplatzierungen geschafft hat).

Meine Empfehlung ist daher, wer sich entfremdet fühlt, sollte überlegen, ob dieser BVB noch seine Herzensangelegenheit ist und ob es nicht bessere Wege gibt.

Nur so eine Idee!

Gruß

CHS
BVB-Romantiker :-)

PS.: Wenn ich das richtig sehe, gab es an diesem Wochenende beim BVB drei Siege, ein Unendschieden und zwei Niederlagen. Sucht euch doch einfach die Spiele aus, die gewonnen wurden. Das hilft! ;-)

PPS.: Heute die Eintrittskarte für die nächste Erbsensuppe (hoffentlich mal wieder) und die Möglichkeit zu kritisieren aus dem Briefkasten geholt. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1527530 Einträge in 16411 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 22:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln