schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sollte die NATO in Russland einmarschieren wollen? (Politik)

Sascha, Dortmund, Montag, 21.02.2022, 09:33 (vor 1398 Tagen) @ MBasic

Und welchen Unterschied macht es, ob ein Land NATO-Mitglied wird oder es sich ohne NATO-Mitgliedschaft mit den NATO-Mitgliedern verbündet?


Den Unterschied sieht man doch gerade sehr schön. Würde Russland ein NATO-Land so massiv bedrohen, müsste die NATO sich dort militärisch engagieren, um nicht die Sinnhaftigkeit des Bündnisses in Frage zu stellen. Die Ukraine als Nicht-Mitglied wird unterstützt, aber die rote Linie sind die Stationierung von NATO Truppen im Land.

Und die Frage im Betreff stellt sich mir nicht. Die Osterweiterung mag ein Wortbruch(kein Vertragsbruch) Westens sein, aber sie bedroht Russland nicht. Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit der Aufnahme der Ukraine in der Bündnis. Sie dient Putin allerdings als Vorwand für seine Expansionspläne und die Argumentation scheint sich auch hier in Deutschland bei einigen zu verfangen.

Die USA mögen in der Vergangenheit viele Fehler gemacht haben, aber in diesem Konflikt gibt es aktuell nur einen Aggressor und der sitzt in Moskau.

Russland wird Ukraine als NATO Mitglied niemals akzeptieren. Der Westen weiß das natürlich. Den Rest kannst du dir denken. Auch die Lösung liegt auf der Hand.

Ja. Nämlich das Eingestehen Russlands, dass die 80er schon lange vorbei sind und sie einen Scheiß zu akzeptieren haben, was andere, souveräne Staaten entscheiden.

Vielleicht können sie sich zur Abwechselung ja mal so verhalten, dass die angrenzenden Staaten gar keine Notwendigkeit dafür sehen, sich einem Verteidigungsbündnis anzuschließen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 15:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln