schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Von der Leyen ist für EU-Beitritt der Ukraine (Politik)

donotrobme, Münsterland, Montag, 28.02.2022, 08:07 (vor 1391 Tagen) @ Reviewer
bearbeitet von donotrobme, Montag, 28.02.2022, 08:11

Für die Größe der Entscheidung fand ich die Reaktionszeit eigentlich okay.

Erstmal bin ich froh, dass die EU sich nicht kopflos in den Konflikt eingemischt hat. Nachdem Motto: Erst Zeichen setzen, dann nachdenken. Der ganze Konflikt hatte das Potential einen dritten Weltkrieg zu starten, nur diesesmal mit Atomwaffen.
Die jetzige Lösung ist gelungen. Man trifft Russland wirtschaftlich, man unterstützt die Ukraine beim Kampf mit Ausrüstung und man bietet weiterhin Gespräche an.
Außerdem mal ehrlich: Gemäß den Nachrichten am Mittwoch wusste hier niemand ob der ukrainische Staat am Wochenende überhaupt noch existieren würde.

Die letzte Woche war eine historische Zäsur in Europa. Auf einmal ist der Krieg wieder auf dem Kontinent. Auf einmal ist das alte Feinbild wieder omnipräsent. Gefühlt war bei mir gestern die ganze Stadt bei der Anti-Kriegs-Demo anwesend. Ich hab noch nie so viele Leute hier auf einem Fleck gesehen. Selbst beim Schüzenfest ist weniger los, so sehr nimmt das Menschen in Deutschland mit.

Die spannendere Frage finde ich mittlerweile, wieso wir letzte Woche allesamt so überrascht waren als Putin einmarschierte? Über die massiven Truppenbewegungen wurde seit Wochen berichtet, ich habe sogar Witze gehört, weil immer wieder fälschlicherweise gesagt wurde, Russland würde die Invasion an Datum X beginnen und das Datum verstrich; bis Russland dann wirklich die Invasion begann. Nachdem Motto, schaut mal der Putin ist am bluffen, wie intelligent er doch ist.

Unsere Regierung und die Nato hätten das doch mitbekommen müssen? Doch selbst sie wirkten allesamt geschockt.
Hier würde ich mir mal wünschen, wenn einer die letzten Nachrichten der letzten Wochen mal zusammenfassen würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln