schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zeigt Putin denn Respekt (Politik)

boristhespider, Berlin, Donnerstag, 03.03.2022, 19:23 (vor 1389 Tagen) @ Grigori

Ich bin kein Diplomat und muss sagen, dass ich das Bedrohungsgefühl Russlands nicht nachvollziehen kann. Wäre es denn so, dass einer der Nachbarn Russlands danach streben würde, die russischen Grenzen zu verletzen, um sich Teile russischen Territoriums einzuverleiben? Und würde die Nato einen solchen Angriffskrieg unterstützen?

Es ist doch genau andersrum: Die allermeisten post-sowjetischen Staaten (außer vielleicht Belarus, und ehrlich gesagt, mit den ganzen -stans kenne ich mich null aus) wollen doch mit Russland nichts mehr zu tun haben. Nix wie weg. Und sie haben rein defensive Interessen. Schutz des eigenen Territoriums und der eigenen Souveränität.

Leider ist es dann so, dass die post-sowjetischen Staaten keine homogenen Gebilde sind, sondern dass es innerhalb dieser Staaten Regionen mit russischer Bevölkerungsmehrheit gibt. Und dass Russland aus militär-strategischen Gründen einige Territorien zurückhaben möchte, die es durch den Austritt der post-sowjetischen Staaten verloren hat.

Für mich das große Drama: Leider ist in diesem gesamten Ex-UdSSR-Gebiet kein Frieden und keine Aussöhnung eingekehrt. Wir fühlen uns doch von Frankreich auch nicht bedroht, obwohl sie Atomwaffen haben und wir nicht. Und kein Deutscher will das Elsass zurückhaben. Wir fühlen uns nicht von Polen bedroht. Kein Deutscher, der alle Tassen im Schrank hat, will Schlesien oder Hinterpommern zurückhaben.

Früher war der Ost-West-Konflikt für mich nachvollziehbar. Zwei unterschiedliche Ideologien und Wirtschaftssysteme. Klare Rivalität. Worin besteht heutzutage dieser Konflikt rund um Russland? Wodurch fühlt sich Russland bedroht? Welches Interesse sollten die USA haben, Russland militärisch anzugreifen?

Die USA führen Kriege, um günstigen und sicheren Zugang zu Rohstoffen zu haben, um letztlich in Ruhe Geschäfte machen zu können. Im kalten Krieg hatten die USA die Sorge, der Kommunismus könnte auf die ganze Welt übergreifen, und das schöne kapitalistische Wirtschaften unmöglich machen. Dieser Konflikt existiert nicht mehr.

Was genau ist jetzt der Konflikt, der Russlands Sorge vor einem Vorrücken der Nato an ihre Grenzen berechtigt scheinen lässt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln