schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahl in Frankreich (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 10.04.2022, 20:27 (vor 1350 Tagen) @ Davja89

Gegen 20 Uhr kommen die ersten Prognosen für den Ersten Wahlgang.

In 14 Tagen ist dann die Zweite Runde.

Es wird wohl knapp für Macron. Könnte ein wirklicher Wendepunkt für Europa werden sollten Frankreich deutlich nach Rechts rutschen.


zeit.de/thema/frankreich

Frankreich ist bereits deutlich nach rechts abgerutscht. Selbst wenn Macron deutlicher gewinnt, Le Pen sollte die 40% Marke knacken. Das muss man sich mal gönnen. Die gibt sich zwar weicher, aber ich habe mir mal ein paar Le Monde Artikel übersetzt gegönnt. Das ist nur Wahlkampf. Im Kern ist das eine rechtsradikale, die eine sehr autoritäre Politik verfolgt und genau weiß, dass sie vieles mit Frankreich in der EU nicht umsetzen kann und deshalb alles zu einer Destabilisierung der EU machen würde. Und dann schaue ich mir noch nicht einmal die innenpolitischen Themen an.
Dazu klebt sie immer noch an Putin. Sagt sie zwar nicht, aber ist der Meinung, dass man nach einem Waffenstillstand dann mit Russland einfach so weiter macht. Ich hoffe, dass man ihr das Thema dann wieder vor die Füsse wirft von Seiten der moderaten Presse und Politik.
Frankreich hat auch echt ein beknacktes System. Im Gegensatz zu Italien, wo eine Lega Nord mal ein paar Jahre ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen konnte, ohne gleich alles mit dem Arsch einzureissen, ist das mit dem Präsidentenamt in Frankreich nicht möglich. Da geht einfach echt viel kaputt, um sich mal "genüßlich" ein paar Jahre Horrorshow anzutun. Selbst die Checks and Balances in den USA sind da ausgeprägter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln