schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mélenchon fordert seine Anhänger auf, nicht für Le Pen zu stimmen (Politik)

Wallone, Mittwoch, 13.04.2022, 08:20 (vor 1348 Tagen) @ Lattenknaller

Gestern Abend war auf la Sexta im spanischen Fernsehen eine Umfrage aus Frankreich, von wem die war, weiß ich nicht mehr, la Sexta ist aber ein seriöser Sender.
Danach würden 33% der Melenchon Wähler für Macron stimmen, 23% für le Pen und der Rest enthält sich.

Klar, das ist mehr als das von Mélenchon geforderte "Keine einzige Stimme für Madame Le Pen", aber damit könnte Macron natürlich ganz gut leben. Das Gefährliche ist halt: Wer geht bei so einer Stichwahl überhaupt wählen, wer bleibt zu Hause? Man kann diese möglichen Stimmenanteile ja nicht einfach auf das erste Ergebnis draufzählen. Macron muss auch erstmal seine eigenen Wähler mobilisieren. Und auch die Wähler z.B. von Pécresse hat er nicht einfach so im Sack. Sie hat im Wahlkampf auch sehr nationalistische Töne angeschlagen. Le Pen kann natürlich auf die Wähler von Zemmour zählen. Gegen diesen rechtsradikalen Extrempolemiker wirkt sie ja fast schon gemäßigt.

Macron ist Favorit, aber was heißt das schon? Man fühlt sich leider ein bisschen an Hillary Clinton vs. Trump erinnert. Die Platte "Vertreterin des Volkes gegen elitären Schnösel" hatte Le Pen schon 2017 aufgelegt. Aber damals war Macron ja selbst noch eine Art (liberaler) Protestkandidat. Le Pen wäre für Europa eine Katastrophe. Sie würde wahrscheinlich nicht aus der EU austreten, diese aber wohl weitgehend lahmlegen. Wenn man es in Deutschland nicht gerade mit der AfD hält, muss man Macron alle Daumen drücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln