schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Energie Cottbus ist völlig lost (Fußball und Sport allgemein)

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.05.2023, 17:52 (vor 993 Tagen) @ Rekordeigentorschütze
bearbeitet von nico36de, Mittwoch, 17.05.2023, 18:01

um noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: es ging um die Anregung, dem Verein wegen der Hohligänse die Lizenz zu entziehen. Und nicht darum zu leugnen, dass die Situation bei Energie wegen der Nazis schwierig ist.

Da ich im Gegensatz zu den meisten hier regelmäßig in Cottbus bin und auch ab und zu mal im Stadion, habe ich meine Meinung aber nicht aus zweiter Hand, sondern aus eigener Anschauung.

Ja, die Idioten fallen aufgrund ihres prozentual höheren Anteils an den Zuschauern stärker auf als in anderen Stadien. Was aber kann der Verein, der übrigens u.a. durch die Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Verfassungsschutz versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, dafür, dass sich die Nazis ausgerechnet dort sammeln?

Die Neonazi-Trübtröten erreicht man eben kaum, egal womit. Genauso wenig wie Dortmund etwas gegen den bundesweit höchsten Anteil an Gewalt suchenden „Fans“ tun kann. Und nur um das aufzuzeigen, hatte ich die Situation mit den gewalttätigen Neonazis in Dortmund angesprochen.

Aber eins ist klar: Wenn jemand so tut, als wäre aufgrund der absolut immer noch sehr geringen Anzahl von rechten Vollidioten im Stadion in Cottbus dort kein normaler Stadionsbesuch möglich, dann - so klar muss man es sagen - hat er einfach keine Ahnung.

Außerdem ist es geradezu absurd lustig, wenn man aus seiner angeblichen Beobachtung bei einem einmaligen Besuch in Burg etwas Allgemeingültiges herleiten will. Ich habe solche Nazi-T-Shirts überall in Deutschland schon vereinzelt gesehen.

Ich bin aber im Gegensatz zu dir regelmäßig nicht nur in Cottbus, sondern auch in Burg. Es ist nämlich eine herrliche Fahrradtour an der Spree entlang von Cottbus nach Burg und in Burg gibt es bei Urban sensationelles Eis. Ich habe dort nicht einmal eine solche Beobachtung gemacht wie du. Darüber hinaus siehst du in Burg ohnehin zumindest am Wochenende mehr auswärtige Leute als Einwohner. Was wäre, wenn das T-Shirt von einem Dortmunder, Heidelberger oder Hamburger getragen worden wäre? Wären das dann dort alle Nazis?

Merkst du echt nicht, wie absurd das Geschreibsel hier ist? Unabhängig davon, dass sich niemand ein wirkliches Bild machen kann, weil er allenfalls den Namen Cottbus schon mal gehört hat. Diejenigen, die Cottbus und Umgebung kennen, sehen die Situation differenzerter als die mit wenig Wissen aber viel Meinung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533415 Einträge in 16459 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.02.2026, 05:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln