schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht (BVB)

Kruemelmonster09, Mittwoch, 31.05.2023, 06:53 (vor 325 Tagen) @ davidd

"Borussia Dortmund steht für Intensität, Echtheit, Bindungskraft und Ambition. Alles bei uns ist von einer intensiven Wirkung gekennzeichnet. Unser Stadion ist das Epizentrum, hier entlädt sich sich die geballte Energie, die dem BVB innewohnt. In den Herzen unserer Fans haben wir einen festen Platz, ihre bedingungslose Treue trägt uns seit über 100 Jahren durch gute und schlechte Zeiten [...]"

Das ist das Selbstverständnis von Borussia Dortmund und das ist auch der Grund, dass ich - trotz aller Tränen - davon ausgehe, dass dieses Erlebnis letzten Samstag positiv in die Club-DNA eingehen wird. Und sich vielleicht für unsere Kultur, Werte & Weiterentwicklung sogar langfristig positiver auswirkt als der Meistertitel, der zu 84% schon sicher schien. Dieses Scheitern auf den letzten Metern einer harten Saison fühlt sich intensiver an als jedes verlorene Endspiel und selbst die Drama-Queen BVB brauchte ganz besondere Zuwendung. Und die war so besonders, dass - wenn man die wirklich außergewöhnlichen Social Media-Postings von Brandt, Wolf & Co liest - das Selbstverständnis und Phänomen Borussia vielleicht zum ersten Mal für die aktuellen Spieler so richtig greifbar macht. Liebe in einfachen Zeiten zu geben und erfahren ist einfach. Und auch wenn sich der 1860er oder RWE-Fan von nebenan gerade wundert, was sie denn dann bitteschön sagen sollen: Neben der Fallhöhe sind wir halt vom Wertesystem auch alle gar nicht allzu weit entfernt und vielleicht ist es das, was unseren Vereine vom "Mia san mia" unterscheidet. Keiner braucht hier eine Meisterschaft für seine Bedingungslosigkeit - was auch immer geschieht, wir steh'n dir bei. In der Hoffnung, dass wir unsere Werte nie, nie, nie dem totalen Erfolg unterordnen. So endet auch unser Selbstverständnis: "[...] durch das Versprechen, dass wir so bleiben, wie wir immer waren: geradlinig, offen, kämpferisch und fest im Dortmunder Boden geerdet."

"Traumatisch, aber bindend" stand hier die Tage. Das ist auch meine Antwort auf all die Kollegen und Freunde, die fragen wie denn das Wochenende so war. Meine heutige Gefühlswelt sagt: Es war mein schlimmstes und schönstes Stadionerlebnis der letzten 30 Jahre. Danke, Borussia.

Sehr schön geschrieben.
Danke dafür!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln