schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Absurd ist es Pflanzen zu verbieten (Politik)

Habakuk, OWL, Samstag, 24.02.2024, 10:32 (vor 668 Tagen) @ nico36de

Es gibt nicht umsonst für krebserregende Stoffe grundsäzulich keine Harmlosigkeitsschwelle.

Das hab ich auch nicht behauptet. Die Frage ist, ob Alkohol in kleinsten Mengen gesundheitliche Schäden hervorruft. Das hätte ich an dieser Stelle vielleicht präziser ausdrücken können, habe ich weiter unten im Thread aber auch nochmal getan. Ein Beitrag hier im Forum ist ja keine Dissertation. Um das Gemeinte mal etwas plastischer auszudrücken: Sterben Menschen mit minimalem Alkoholkonsum früher als Menschen ohne jeglichen Alkoholkonsum? Oder: Erkranken Menschen mit minimalem Alkoholkonsum öfter an Demenz als Menschen ohne jeglichen Alkoholkonsum? Man weiß es nicht.

Und zwar aus dem Grund, dass zumindest theoretisch eben bereits ein Molekül eine Mutation verursachen kann, die zu Krebs führt.

Das funktioniert vielleicht in einer Petrischale im Labor mit einer Wahrscheinlichkeit jenseits von Gut und Böse (sofern eine solche Versuchsanordnung überhaupt möglich ist). Selbst wenn es dem einzigen Molekül gelingen sollte, eine Mutation hervorzurufen, und selbst wenn durch diese Mutation sogar eine einzelne Krebszelle entstehen sollte, dann ist das immer noch keine Krebserkrankung.

Können wir aus all dem nun etwas für unser tägliches Leben ableiten? Eher nicht. Eine Empfehlung, alle karzinogenen Substanzen aus der Küche zu verbannen, hilft ja auch nicht weiter. Viele Fragen des Alltag lassen sich nun mal nicht aus dem Elfenbeinturm heraus beantworten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln