schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Pils hat meistens 0,3 Liter, mal von Anfängerhülsen abgesehen (Fußball allgemein)

Tremonius III, Ort, Sonntag, 21.04.2024, 11:37 (vor 12 Tagen) @ Will Kane

Ich geb dir da Recht.

Jahrelang war ich Flaschentrinker, schon alleine wegen der Faulheit kein Glas holen und nachher spülen zu müssen.

Aber ein Bier aus dem Glas ist geschmacklich eine ganz andere Nummer und wenn man möchte, dann kann man sich auf eine kulinarische Reise begeben. Dies muss man nicht machen, es ist ausreichend seine Lieblingsbrauerei treu zu bleiben und unterstützen.

Aber ich war jedenfalls überrascht, wie unterschiedlich das Endergebnis aus Wasser, Gesternmalz, Hopfen, Hefe und Hitze schmecken kann.
Wir sind beispielsweise bei Stahl in der Lage die Auswirkungen der kleinsten Zusätze auf die charaktischen Eigenschaften zu prognostizieren, aber wir wissen nicht, wie Aromen entstehen und warum mein Lieblingshelles blumig schmeckt, dafür schmeckt mein Lieblingskellerbier schokoladig.

Warum das so ist, das kann niemand wirklich erklären


Beim Bier kommt sehr viel auf die Zutaten und dann natürlich auf die Brauart an. Unterschätzen sollte man auch nicht den Faktor Lagerung.

Bier wird schon seit Hunderten, ja Tausenden von Jahren getrunken. Und das Hopfen und Malz dazu gehören ist ja auch keine Neuigkeit. Dennoch ist vieles um das Brauen erst im 19. Jahrhundert richtig klar geworden. Man wusste beispielsweise gar nichts oder nicht so sehr viel über Hefen und deren Bedeutung. Die maschinelle Kühlung z.B. hat da auch vieles verändert.

Apropos maschinell. Auch handwerkliche Brauer greifen heutzutage auf maschinell zubereitete Malze zurück. Früher war jeder Brauer auch Mälzer, wobei das Mälzen immer unterschiedliche Ergebnisse gebracht hat. Man wendet das Getreide halt mit der Schaufel nicht so genau und man bekommt am Ende nie eine wirklich runde Röstung hin. Entsprechend waren die Biere eines Brauere geschmacklich oft sehr unterschiedlich.

Heutzutage sieht das ganz anders aus. Industriell gebraute Biere haben immer den gleichen Geschmack, was auf handwerklich gebraute Biere nicht zutrifft. Aber auf seine Malze kann sich der Brauer heute ganz anders verlassen als dies früher der Fall war, was auch dem handwerklichen Brauer eine hohe Zuverläsdigkeit bei der Geschmackskreierung gibt.

Was den Geschmack eines Bieres extrem beeinflussen kann ist Licht. Am anfälligsten für Lichteinfluss sind Biere in grünen Flaschen. Braune Flaschen sind besser, da lichtundurchlässiger. Das ist im übrigen der große Vorteil der Dose.

Eine große Bremer Brauerei (seit langem zu einem internationalen Konzern gehörend) setzt diese durch Licht erzeugte Geschmacksbeeinflussung sogar ganz bewusst ein.

Das ist richtig. Licht ist Gift für das Bier...aber Gift muss nicht zwangsläufig bäh schmecken.
Blausäure hat z.B. einen Bittermandel (Amaretto) Geschmack. Aber Licht schmeckt nach Stinktier. Nun gut. Wers mag ;-)

https://weihenstephan.school/wissenswertes/der-lichtgeschmack-im-bier.html

Ich sage in meinen Tastings immer: das Bier würde sich garantiert für die Dose entscheiden! Vom Umweltgedanken ganz abgesehen. Frag mal in Bremen, was es für einen Sinn macht, 330 g/ml Bier in einem 500g (Flaschengewicht) um den halben Globus zu schippern. Die Dose wiegt 15g.
Wir machen uns Gedanken über Klimawandel und Erderwärmung und im Kühlschrank steht ein (Bio)Bier mit 528 Transportkilometern auf em Buckel. Und wenn man Pech hat, ist es eine Reliefflasche, die wieder zurückgeführt werden muss, weil z.B. in DO zwar 60.000 Flaschen/Stunde abgefüllt werden, aber keine Reliefflaschen.

Aber bei der ganzen Fernsehplörre ist ja meist die Flasche das einzige Alleinstellungsmerkmal. Geschmack (Fehlaromen) kommen allein über übers Licht, also einen Lagerschaden!
Und watt machse mit deiner Karre, wenn die einen Lagerschaden hat? Rrrrrichtich: innen Schrott!

Nein, ich reg mich nich auf, ich doch nich! Nich heute...nich vor 17:30!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 23:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln