schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flüchtlingskrise 2015 (Politik)

Ulrich, Dienstag, 18.06.2024, 10:30 (vor 11 Tagen) @ Taifun

Nach einem kurzen Austausch auf Twitter/X habe ich mal eine Nachfrage, und da es auch mit Putin zu tun hat, habe ich mir diesen Thread ausgesucht:

Für mich hat die Flüchtlingskrise damals in 2015 Tempo aufgenommen als Putin in Syrien mit Bomben und Raketen eingegriffen und Assad unterstützt hat. Der Bürgerkrieg lief bereits seit 2011/2012.

Insofern ist Putin für mich derjenige, der die enorme Welle 2015/2016 ausgelöst hat.

Vollkommen krank ist natürlich, dass Putin heute von der AfD als Heiliger angesehen wird.

Wie seht ihr das? War Putins Eingreifen der Auslöser?

Der Konflikt war ja bereits älter. Die Eroberung des Irak durch die USA hat die komplette Region destabilisiert, 2014 war dann der IS der bestimmende Faktor im Westen des Irak und im Osten Syriens. Aber das russische Engagement hat die Situation mit Sicherheit nochmals verschärft. Die Russen unterstützten das Assad-Regime nicht nur gegen den IS, sondern vor allem auch gegen demokratisch orientierte Widerstandsgruppen. Dabei begingen die russischen Kräfte massive Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung. Die westlichen Staaten scheuten die Konfrontation mit Russland und ließen das zu.

Ich gehe davon aus, dass Putin zunächst einfach nur die Position Russlands in der Region stärken wollte. Die Sowjetunion war bis zu ihrem Zusammenbruch bevorzugter Rüstungspartner von Syrien und dem Irak sowie zeitweise auch Ägyptens gewesen. Daran wollte Putin vermutlich anknüpfen. Ich glaube nicht, dass es der primäre Plan war, eine Fluchtwelle in Richtung Westen auszulösen. Aber später dürfe man erkannt haben, dass diese Fluchtwelle den Rechtspopulisten in die Karten spielt. Seit geraumer Zeit versucht Russland aktiv, Flüchtlinge in Richtung Westen zu schleusen. Z.B. über Belarus in Richtung Polen und direkt über die gemeinsame Grenze nach Finnland.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1276506 Einträge in 14016 Threads, 14002 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.06.2024, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln