schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man darf „Spielermaterial“ nicht mehr sagen (WM / EM aktuell)

herrNick, Donnerstag, 20.06.2024, 21:37 (vor 535 Tagen) @ Foreveralone

Kramer musste sich auch das Lachen verkneifen. Ich finde auch, dass man auf der 29. Ebene etwas an der Begrifflichkeit kritisieren kann, allerdings ist die Bezeichnung nunmal völlig etabliert und jeder vernünftig Denkende kann das einordnen. Unangenehm und unangebracht, wenn ein Moderator im öffentlichen Fernsehen die Sprachpolizei gibt und sich das Recht heraus nimmt, einzelne Begriffe zu untersagen. Gegenüber erwachsenen, vernünftigen Individuen. Ob das wirklich sein muss?


Neger war auch früher etabliert und es hat lange gedauert, bis das Wort as dem Sprachgebrauch verschwand. Wenn sich Sprache ändern soll, brauchst du immer jemanden, der damit anfängt.


Wenn die Akzeptanz in der Breite nicht gegeben ist, dann kann jeder so viel anfangen wie er will. Es hat noch nie funktioniert Leuten mit der Moralkeule aufn Sack zu gehen.


Das ist doch aber zu Beginn immer so, wenn du Gewohnheiten infrage stellst. Die breite Akzeptanz ist nie von Beginn an da und muss mühselig und mit viel Gegenwind aufgebaut werden.


Man kann auch einfach für sich einen anderen Begriff verwenden, den auch gerne ins Gespräch miteinbeziehen.

Wenn dann jemand fragt, warum du diesen neuen "politisch korrekten" Begriff verwendest, kannst du schlüssig argumentieren und zum nachdenken anregen, auf die defensive Art. Aber anderen Leute für solche Begriff passiv-aggressiv zu recht stutzen, führt eher zu Trotzreaktionen und das völlig zurecht.

Die Feder schwingen, statt die Brechstange.

Ich denke der Ansatz ist „zu Gutes und rede darüber“.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 01:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln