schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Basketball: Deutschland - USA / Olympia / Schröder (Sonstiges)

Timo_89, Montag, 22.07.2024, 20:32 (vor 47 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von Timo_89, Montag, 22.07.2024, 20:38

Und dann sitzen da auf der Trainerbank noch Gregg Popovich, Steve Kerr (den man noch von den 90er Bulls-Jahren kennt), Erik Spoelstra und Tyroen Lue.

Richtig, auch nicht zu vernachlässigen. Die Bank ist auf ähnlich elitärem Level!

Ich kann mir die vielen Superstars nur dadurch erklären, dass Lebron, Curry oder Durant unbedingt mal zusammen spielen wollen und sie wollen sich für die Niederlage bei der letzten Basketball WM revanchieren.

Olympische Spiele haben in den USA einfach einen deutlich höheren Stellenwert als die WM. Dazu kam, dass die USA bei der WM dann im Halbfinale gegen Deutschland ausgeschieden sind. Zuvor schon im Viertelfinale bei der WM in China, damals gegen Frankreich. Das war seiner Zeit die erste Niederlage bei einer Basketball WM seit 2006. Und dann zwei mal in Folge. Das wurde in den Basketball USA und dem riesigen angeschlossenen Medienzirkus wirklich nicht gut aufgefasst, es wurde z.T. auch als Demütigung empfunden. Auch den Kontext im Blick habend, dass Europa in der NBA immer dominanter wird.

Denn, man darf nicht vergessen, dass auch der damalige Roster der USA stark war. Klar, schwächer als dieses Dream Team für Olympia, aber immer noch mit guten bis sehr guten NBA Spielern gespickt und damit auf dem Papier auch das stärkste Team bei der WM gewesen: Edwards, Reaves, Bridges, Brunson, Hart, Jackson Jr., Haliburton, Banchero , Portis Jr. sind klar schwächer als 2024er Roster, aber nun wirklich auch bei weitem kein Fallobst. Viele junge aufstrebende Spieler.

Ergo ist es eine Kombination aus der jüngeren Geschichte, plus einer letzten Gelegenheit auf großer internationaler Bühne für einige Topspieler (LeBron, Curry, KD), die Gelegenheit nochmal so zusammenzuspielen - aber auch der klare Auftrag die Verhältnisse im Weltbasketball durch die alten Stars wieder zurecht zu rücken und zu demonstrieren, wer der Herr im Haus ist. Dazu dieses elitäre Line-Up.

Deutschland hat mit seinem Halbfinal Sieg über die USA also tatsächlich wesentlich mit dazu beigetragen, dass wir dieses Dream Team erleben.

Und das führte wohl dazu, dass die anderen Länder auch mit voller Mannschaftsstärke dabei sein werden.

Das ist gut möglich. Wobei z.B. Jokic die WM23 auch nicht gespielt hat, weil er nach dem Championship Run mit seinen Nuggets körperlich und mental einfach sowas von im Arsch war und erstmal sofort nach Serbien fliegen musste um dem nächsten Pferderennen beizuwohnen :-)

Gleich geht's los - ick freu mir :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313310 Einträge in 14323 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.09.2024, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln