schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Goldmedaillien DDR 1988 Schwimmen (Spieltage)

captain_gut, Rendsburg, Montag, 29.07.2024, 15:30 (vor 97 Tagen) @ Blackyellow

1988 in Seoul holte die DDR nur im Schwimmen 11 mal Gold, 8 mal Silber und 9 mal Bronze. Fraglich ob Gesamtdeutschland, bei diesen Spielen annähernd so viele Titel holt. Woran liegts euerer Meinung nach?

Ich hatte mal (nicht ganz ernst gemeint) für mich selbst die These aufgestellt, dass Spitzensport vor allem dort maximal gefördert wird, wo sonst manches nicht so gut läuft. Da soll dann das Prestige der sportlichen Erfolge von anderen Missständen ablenken. Dabei hatte ich vor allem Länder wie Russland, China, die damalige DDR oder auch andere osteuropäische Staaten im Kopf.

Länder, in denen es vergleichsweise gut läuft, haben es nicht so nötig, krampfhaft so viele Olympiasieger wie möglich hervorzubringen, um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Hier könnte man als Beispiel die nordeuropäischen Staaten nennen, wo ja die Einwohner mit am glücklichsten sind.

Demnach war für mich der Medaillenspiegel wie eine umgekehrte Zufriedenheitsstudie zu lesen.

Wie gesagt, das war nicht ernst gemeint und sehr überspitzt und trifft heutzutage noch viel weniger zu als zu Zeiten des kalten Krieges. Die USA waren ja bspw. immer oben dabei, und es ging dem Land ja nie richtig schlecht. (Da spielt dann eher dieser Komplex rein, der Welt ständig zu zeigen zu müssen, dass die USA das tollste, beste, stärkste Land der Welt ist.) Auch auf GB oder Australien trifft das nicht zu. Und umgekehrt stehen Länder wie Haiti oder einige afrikanische Länder ja nicht ganz oben im Medaillenspiegel.


Ich finde es auch wichtig, Sport zu fördern, und dass besonders talentierte Sportler die Möglichkeit bekommen und gute Bedingungen haben, um sich optimal zu entwickeln.

Ich finde ich es toll, dass es wieder eine so große Anzahl deutscher Sportler geschafft hat, sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren (das viertgrößte Team).

Ich freue mich auch über jede deutsche Medaille. Wenn es dann aber auf der Welt ein paar Sportler gibt, die noch etwas talentierter sind, stört es mich auch kein bisschen, wenn es dann nicht zu einer Medaille reicht. Ich kann mich unabhängig von der Nationalität über jede tolle sportliche Leistung freuen und habe auch kein Problem damit, wenn Deutschland dann im Medaillenspiegel nicht mehr unter den Top 5 ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1341456 Einträge in 14583 Threads, 14124 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.11.2024, 13:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln