schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum findet Olympia im Forum eigentlich kaum statt? (Spieltage)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 28.07.2024, 23:00 (vor 98 Tagen) @ Frankonius

In Hamburg wurde die Bewerbung für die Sommerspiele abgelehnt, in München für die Winterspiele.
Beide Städte hätten das von der Größe und Infrastruktur leicht schaffen können.
Für eventuelle Sommerspiele würden sich München oder Berlin anbieten. Olympia-Stadion ist in beiden Städten bereits vorhanden.
Gerade 2036 100 Jahre nach den Nazi-Spielen von Hitler hätte einen Reiz das Gegenteil zu zeigen, am besten am gleichen Ort in Berlin.
Aber wie gesagt, viele Deutsche meckern und jammern gerne, das ist sozusagen unsere nationale DNA.

Deutschland hat für so ein Event absolut das Potenzial, die Euro hat es diesen Sommer auch gezeigt. Wenn man sieht wie viele sich fürs Laufen in allen großen dt. Städten begeistern, auch das Thema Triathlon ist ein riesen Business in Deutschland. Die Triathlonveranstaltungen in Frankfurt sowie die Challenge Roth zählen mit zu den relevantesten der Sportart. Im Marathon hast du mit Berlin eine Strecke die in jüngster Vergangenheit Weltrekorde ermöglicht hat, auch in Hamburg hast du ein tolles Publikum an der Strecke. München hatte 2022 die Leichtathletik-EM und auch die wurde super angenommen. Das Problem bei diesen Veranstaltungen ist der Ausrichter und so titelte DIE ZEIT am Donnerstag: "Das IOC bleibt ein Erpresserverein" und schreibt in den ersten Worten dazu: "Die Bundesregierung unterstützt eine deutsche Olympiabewerbung 2040. Das könnte eine gute Idee sein, doch mit diesem IOC darf man sich auf keinen Fall einlassen."

https://www.zeit.de/sport/2024-07/olympia-bewerbung-deutschland-bundesregierung-ioc-dosb

Hauptgründe dagegen sind verkürzt: Das IOC torpediert die Anti-Doping-Arbeit der USA & Saudi-Arabien hat die E-Sport-Veranstaltungen bekommen.

Dabei geht es um das Rodtschenkow-Gesetz in den USA, jenes gilt seit 2020 und ermöglicht Ermittlungsbehörden, Doping weltweit strafrechtlich zu verfolgen. Dem IOC geht dies zu weit, gerade weil China da in den Fokus gerät. Auf jeden Fall musste Salt Lake City bzw. die USA zustimmen, dass die "WADA" den Hut auf hat im Anti-Doping-Kampf und ansonsten wird der Host Vertrag eben gekündigt. Die USA hat dem zugestimmt, ansonsten bekommste halt keine Spiele der Tage.

Der Auto plädiert dann eher für eine abermalige Leichtathlektik-EM in Deutschland: "Dann lieber noch mal European Championships. Die sind ein paar Nummern kleiner, deutlich billiger und man kann sie ohne die Erpresser vom IOC haben."

So ist die Stimmung halt bei den Gegnern von Olympia und unter der Maßgabe kannst du keine Bewerbungsunterlagen einreichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1341456 Einträge in 14583 Threads, 14124 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.11.2024, 13:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln