schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer ist vor Ort und hat Tipps für Paris? (Spieltage)

Mario Girotti, Hamburg, Donnerstag, 25.07.2024, 13:09 (vor 140 Tagen) @ Rotsünder

Ich habe fast 2 Jahr in Paris gelebt und kenne die Stadt daher ganz gut.


Essen:
- Das Wichtigste das ich Touristen/Besuchern immer empfohlen habe - geht nicht in die touristischen Restaurants/Bistros. Preis-Leistung ist eine Katastrophe. Geht in die Nebenstraßen die es eigentlich in jedem Stadtteil gibt. Z.B. in der Rue des Dames beim Place de Clichy. Lauft die Straßen ab und ihr werdet kleine nette Restaurants und Weinbars finden die richtig Spaß machen (z.B. das "Franquette Paris", "Aux Plumes" oder "La Boissonnerie" in der Rue des Seine). Wichtig ist (gerade am Wochenende) dass ihr vorher reserviert!
- Die besten Macarons gibt es m.E. übrigens nicht bei LaDurée sondern bei Pierre Hermé (unbedingt die ausgefallenen Sachen probieren mit Olivenöl usw.)
- einmal jährlich wird das beste Baguette der Stadt gewählt. Dieser Betreib darf dann 1 Jahr lang den Präsidentenpalast beliefern. Aktuell ist das: Au levain des Pyrénées“ an der Adresse 44 rue des Pyrénées
- kauft euch dort (oder in anderen tollen Bäckereien) bei schönem Wetter Baguette, auf dem Markt oder in kleinen Geschäften lecker Käse und Wurst (für Veganer ist Frankreich leider schwierig), was zu trinken und setzt euch in einen der vielen kleinen Parks (z.B. Place du Commerce). Schaut dem Treiben dort zu und geniesst das Leben, Denkt an Gläser, Besteck usw.
- in Deutschland kann man ja nur schwierig afrikanisch essen, das Angebot ist viel zu klein. Eines meiner Lieblings Restaurants in Paris war Le Berbère.
- Mega Kaffee (der normale Kaffee ist ne Katastrophe aus meiner Sicht) gibts bei Yellow Tucan
- Es gibt oft 3 Preis. Am Tresen, im Restaurant oder auf der Terasse. Umso weiter weg desto teurer. Ich habe morgen oft einen Kaffee mit Croissant und einem frisch gepresstebn O-Saft an der Bar getrunken da es viel günstiger war


Sehenswürdigkeiten "Geheimtipps":
- Tour Montparnasse statt Eiffelturm. Weil ihr vom Tour Montparnasse einen tollen Ausblick auf die Stadt (und den Eiffelturm habt)
- Hintereingang bei Louis Vuitton nehmen (60 Rue de Bassono). Dort geht ihr in den Fahrstuhl (komplett abgedunkelt) und fahrt mit Begleitung nach ganz oben. Dort könnt ihr euch entspannt eine kostenlose Ausstellung anschauen und dann von oben nach unten den Louis Vuitton Laden anschauen (statt Schlange zu stehen am Haupteingang).
- marché aux puces clignancourt (also der Flohmarkt Clignancourt). Da habe ich teilweise ganze Tage verbracht. Samstag ist dort der Haupttag. Da gibt es von Müll bis zum Edelsten Antiken Gut ALLES. Erstreckt sich über viele Straßen und versteckten "Einkaufszentren". Mittags kann man dort sehr einfach und nett essen. Ich habe da mal neben Rod Stewart gesessen. Das passiert dort auch häufiger, das dort Prominente flanieren und einkaufen.
- viele die nur ein Wochenende in Paris waren, waren nicht in den Katakomben, im Musée d'Orsay (eines der besten Sammlungen/Museen der Welt aus meiner Sicht), Karussell Museum (Les Pavillons de Bercy - Musée des Arts Forains) --> besonders schön mit Kids,

So, jetzt muss ich wieder ran an die Arbeit. Ich hoffe da ist der eine oder Tipp dabei!

Achso, ganz wichtig. Wenn jemand unfreundlich ist, sei einfach mindestens genauso unfreundlich. Dann rüttelt sich das meistens in wenigen Minuten zurecht ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1355922 Einträge in 14739 Threads, 14146 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.12.2024, 02:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln