schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trainerwechsel? (BVB)

markus, Mittwoch, 30.10.2024, 15:59 (vor 24 Tagen) @ nico36de

(Das ist übrigens das einzige, was ich Nuri vorwerfe. Er kann seine Versprechen, schönen Fußball zeigen zu wollen, nicht halten)


Das ist aber dummerweise nun einmal nur etwas, was nur für ein "hat sich stets bemüht" auf dem Zeugnis reicht.

Und so jemanden stellt man eher nicht ein, wenn man gehobene Ansprüche hat. Ich kann nur hoffen, dass man sich beim nächsten Trainer nicht von blumigen Ideen blenden lässt, sondern vor allem darauf achtet, ob die Ideeen schon funktioniert haben.

Hatten wir ja weiter oben oder unten schon. Wir suchen seit fast zehn Jahren nach diesem einen Trainer und finden ihn offensichtlich nicht. Nun haben wir einen Trainer, der uns mit blumigen Worten versprochen hat, wieder einen schönen Fußball zu zeigen, der zur Stadt Dortmund passt. Schlagbegriffe wie Spielidee und Basics inklusive.

Das ist zwar alles reichlich nichtsagend, hat aber eine Erwartungshaltung geweckt, die nicht haltbar ist. Denn natürlich kann man sich darunter alles mögliche vorstellen bis zu, dass wir bald wie Real Madrid alles wegfiedeln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Da hätte ich lieber „weniger sexy, mehr Erfolg“-Edin behalten. Die Spielidee keine Spielidee zu haben, dafür aber erfolgreicher zu sein und sogar um Titel mitzuspielen, ist so ehrlich wie genial. Das haben wir bekommen. Versprechen gehalten.

Mit Nuri ist der Fußball gleich beschissen wie unter Edin, nur mit weniger Erfolg. Leider ein Downgrade. Und für mich war das absehbar. Zum einen haben wir die Weltklassespieler gar nicht mehr, die den Unterschied ausgemacht haben. Zum anderen reicht es nicht aus, jede mal mit Dackelblick zu sagen, was man sehen oder nicht sehen will. Du brauchst halt auch Spieler, die sowas umsetzen und einen Gegner, der sowas zulässt. Und da hilft auch keine Gehaltserhöhung. Nur weil ich einem mittelmäßigen Spieler aus Wolfsburg vier mal mehr Gehalt zahle, wird der nicht automatisch vier mal besser. Auch mittelmäßige Spieler aus Gladbach performen nicht plötzlich doppelt so gut, nur weil die doppelt so gut verdienen. Der Kader ist zwar nicht schlecht, ich würde sagen gehobene Mittelklasse. Aber halt keinerlei Weltklasse mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350278 Einträge in 14656 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.11.2024, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln