schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich muss hier mal in die Bresche springen: (Fußball allgemein)

Amadebul, Düsseldorf, Samstag, 09.11.2024, 11:29 (vor 4 Tagen) @ Giog

auch wenn ich mich aus diesem Thema gerne raushalte: je mehr Videos ich von den Vorfällen sehe, umso mehr muss man feststellen, dass zumindest organisierte Maccabi-Fans (so jedenfalls der optische Eindruck) nicht nur bloß Flaggen abgerissen und rassistische Gesänge angestimmt haben, sondern auch arabisch aussehende Menschen oder Personen mit Palästina-Flaggen gewalttätig angegangen sind. Ich habe nun schon mehrere Videos gesehen, in denen ein mit Gegenständen bewaffneter Haufen von Maccabi durch die Stadt rennt (und teils von reichweitenstarken Accounts als marokkanischer Taxifahrer-Mob bezeichnet wird, bis die Urheber der Videos klarstellen, wer dort eigentlich abgebildet ist).

Bevor wir uns falsch verstehen: nichts davon rechtfertigt, Personen nach ihren Ausweisen zu fragen und in einen Fluss zu werfen und ins Gesicht zu boxen. Dem Augenschein nach scheint es hier zu allem Unglück auch noch vor allem Personen getroffen zu haben, die mit den Randalen der o.g. Maccabi-Leute nichts zu tun hatten (nicht dass es so krasse Gegengewalt legitimieren würde, wenn sie daran beteiligt gewesen wären, aber es macht die Sache für mich nochmal verwerflicher, weil die Videos von verängstigten „Normalos“ für mich deutlich schwerer zu ertragen sind, als wenn ein Rassist eine Retourkutsche bekommt).

Ich verstehe nicht, wieso man diese Gemengelage nicht klar so benennen kann und wieso ich nirgends eine Darstellung finde, die ein umfassenderes Bild zeichnet als die aktuellen Darstellungen, die entweder „Es wird ohne Anlass Jagd auf Juden gemacht“ oder „der rassistische Maccabi-Mob hat bekommen, was er verdient hat“ lauten. Aber das bildet am Ende des Tages auch nur den hiesigen Nahost-Diskurs ab und ist auch genau der Grund, wieso ich mich daran selten beteiligen möchte.

DANKE DIR - für deine faire und ehrliche Einschätzung. Genau wegen diesen Videos war ich über die eintönige Diskussion hier verärgert weil es einfach nicht die Realität darstellt und wieder mal blind die Opfer/Täterrollen definiert werden.

Ich finde man muss eher den Finger in Richtung Polizei und Uefa richten und hinterfragen wie das passieren konnte. War es denn kein Hochsicherheitsspiel?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347651 Einträge in 14623 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.11.2024, 00:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln