schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kalkül Putins? (Politik)

Ulrich, Sonntag, 08.12.2024, 18:05 (vor 18 Tagen) @ Ser Pounce

Ich denke, für die Russen, war es einigermaßen doch eine ziemlich große Überraschung, dass das gesamte Militär am Ende so gut wie garkeine Unterstützung mehr für Assad gegeben hat. Nach einigen Scharmützeln bei Aleppo haben die SAA die Kampfhandlungen im Prinzip komplett eingestellt und die Djihadisten konnten so gut wie kampflos über Homs nach Damaskus weiterziehen.

Die Asssad-Armee war noch nie sonderlich kampfstark. Sie stand im Bürgerkrieg gegen die anderen bewaffneten Parteien mit dem Rücken zur Wand, bevor die Russen und die Iraner eingriffen. Die Russen haben die von den Gegnern des Regimes gehaltenen Regionen gnadenlos aus der Luft zerbombt, am Boden kamen zum Teil Spezialkräfte zum Einsatz. Die Iraner und die Hisbollah haben am Boden gekämpft.

Die Russen wären wohl bereit gewesen, militärisch zu intervenieren, man hat in den ersten Tagen noch versucht, durch Luftschläge dem Vormarsch entgegen zu wirken. Nachdem man aber gesehen hat, dass die SAA nicht bereit sind, überhaupt zu kämpfen, hat man die Sinnlosigkeit schnell aktzeptiert und schnell die Evakuation aller Einheiten in die russischen Befestigungen angeordnet.

Die Russen haben seit Jahren nicht mehr die Ressourcen, in Syrien in größerem Umfang militärisch aktiv zu werden. Sie hatten kaum noch Leute vor Ort, die sind längst im Einsatz gegen die Ukraine.


Interessant wird sein, zu beobachten, ob die Russen unter der neuen "Regierung" Ihre Basis in Tartus behalten können, oder ob Sie Ihren Zugang zum Mittelmeer komplett verlieren. Das wäre in der Tat ein gewichtiger Schlag gegen Putin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361771 Einträge in 14798 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2024, 23:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln