schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund hat schon einen Schattentrainer (BVB)

AGraute, Mittwoch, 15.01.2025, 12:46 (vor 5 Stunden, 10 Minuten) @ Murksknüller

Borussia im freien Fall: Der BVB hält zwar an Sahin fest, doch Dortmund hat schon einen Schattentrainer

https://www.focus.de/sport/fussball/der-bvb-haelt-zwar-an-sahin-fest-doch-dortmund-hat-schon-einen-schattentrainer_959130ca-1da4-41c5-9baa-416438161420.html

Wir haben ja auch inzwischen fast jeden Trainertyp ausprobiert. Die Kernfrage wird halt sein aus welchen Gründen man sich für den kommenden Trainer entscheidet. Weil er verfügbar ist? Weil man ihn von irgendwo kennt? Oder (Achtung unvorstellbare Theorie) weil man ein ganzheitliches Konzept verfolgt, in dem auch die Spielidee verankert ist und man den dazu bestpassenden Trainer auswählt. Dies hätte u.a. den Vorteil, dass man nicht in jeder Transferphase den Lieblingsspieler des aktuellen Trainers verpflichten muss, mit dem der nächsten Trainer nichts anfangen kann.

Aktuell verfügbare Trainer:

- Ten Haag
- Edin
- Lopetegui
- Roger Schmidt
- Niko Kovac
- Jürgen Klinsmann
- Urs Fischer
- Giovanni van Bronckhorst
- Tim Walter (auch den findet Sammer gut)
- Kasper Hjulmand
- Thierry Henry
- Christian Streich

Das sind alles Trainer, die mal mehr und mal weniger realistisch sind, aber vor allem bewegen die sich alle auf ähnlichem Niveau und bei fast allen dürfte sportlicher Misserfolg der Grund dafür sein, dass sie ohne aktuelle Anstellung sind (Streich und Henry fallen da raus und bei Hjulmand weiß ich es nicht).

In den kommenden 2,5 Wochen stehen 5 Spiele an. Viel ändern kann da niemand etwas, aber normalerweise (siehe Kiel) gewinnt der BVB gegen Bologna, Donezk, Bremen und Heidenheim.

Unabhängig vom Trainer, aber zum fehlenden Konzept passend, kann ich nicht nachvollziehen, dass wir das halbe Transferfenster schon wieder haben verstreichen lassen. Der Kader benötigt dringend Verstärkung und es wirkt so, dass man sich erst ab Öffnung des Transferfensters damit befasst. Scheinbar hören wir uns um und warten wo sich eine Chance ergibt. Besser wäre doch gewesen sich im Vorfeld zu überlegen welche Spielertypen wir benötigen und diese dann vor der einzigen Trainingswoche im Januar zu verpflichten. Naja, das hat nicht funktioniert und wir warten weiter ab. Hoffentlich lohnt es sich...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 17:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln