schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hettwer zu Fortuna Düsseldorf (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 20.03.2025, 15:03 (vor 15 Tagen) @ Will Kane

Das mit den Leihen ist so einfach nicht.

Vom Standpunkt des verleihenden Clubs her benötigt man schon ein klares Konzept. Eine vereinzelte Leihe geht sicherlich ohne großen Mehraufwand; wenn man dieses Mittel allerdings gezielt nutzen will, dann muss man es schon professionell handhaben.

Es muss einen Koordinator geben, der gleichzeitig Driver, Steuerer, Netzwerker und Kümmerer ist. Er muss in enger Abstimmung mit Sportdirektor, Kaderplaner und dem Nachwuchsbereich handeln, mehr ein Agierer als ein Reagierer sein, auch was Anschlussleihen anbelangt.

Dieses Thema ist zwar ein Dauerbrenner, bekommt dennoch nach meiner Einschätzung in der Diskussion nicht den notwendigen Raum. In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick nach Süden. Vor einiger Zeit bereits hier besprochen, haben die Bayern da bereits einiges in Bewegung gebracht. Jetzt ist es sicherlich nicht so, dass wir da gänzlich passiv wären. Aber der Optimierungsbedarf ist in meinen Augen klar vorhanden.

Vom Standpunkt des leihenden Clubs her ist es so, dass es (ausländische Clubs einmal außen vor gelassen) von der Bundesliga bis in die 3. Liga Clubs gibt, die gerne und auch erfolgreich mit diesem Modell arbeiten. Dort werden die Leihen sehr professionell und vor allem proaktiv betrieben. Die Frage ist, ob unsere auf dem Sprung in den Profibereich befindlichen Nachwuchsspieler aus welchen Gründen auch immer nicht im Fokus dieser Clubs stehen (und wenn ja warum), oder ob es von Spieler- oder vielleicht Clubseite kein Interesse an Leihvereinbarungen mit solchen Clubs gibt.

Ich gehe da ja voll mit Dir und Domjay konform, aber vermeide es zu sagen "da liegt der Fehler", oder Spieler XY muss verliehen werden oder dass man mit diesem Spieler keinen "Plan" hat.

In Summe bin ich da bei Phil, der ja auch anmerkt, dass "unsere" U23 dann eben derzeit nicht DIE Talente hat wie wir uns hier zuweilen ausmalen.
Ebenso ist es ja auch irgendwie eine Mär zu glauben dass wir da regelmäßig was rausziehen.
Ich empfinde die Diskussion gerade in der (von mir aus berechtigten) Kritik an Kehl und Ricken eben als ziemlich einseitig, als sei das Problem erst diese Saison entstanden.

Aber, ich denke auch dass der BVB da umschwenkt, aber das Ergebnis oder die Prozesse kommen dann eben nicht von heute auf morgen.

Allerdings glaube ich auch dass man dann den einen oder anderen "Neuzugang" in der U23 sehen wird, der ein paar Eus mehr kostet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1412922 Einträge in 15225 Threads, 14230 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.04.2025, 04:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]