schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Immer die gleiche Diskussion (BVB)

Flemm, Freitag, 21.03.2025, 21:23 (vor 3 Tagen) @ CHS

Aha, man soll also U19-Spieler, die man ein ganzes Jahrzehnt ausgebildet hat und die aktuell nicht gut genug für die erste Mannschaft sind, einfach rausschmeißen? Vielleicht ist das einfach ein Unterschied zwischen Konstrukte und Vereinsleben. Denn die U23 (BVB II oder BVB Amateure) haben schon länger Tradition als manche Bundesliga-Vereine. Trainer wie Köppel, Huber, Kwiatkowski, Boekamp, Tullberg, Siewert, Farke, Wagner, Wolf, Schneider und Neuhaus haben da für den BVB gute Arbeit geleistet. Vielleicht nicht immer für den BVB selber, aber trotzdem haben sie gute Fußballer rausgebracht. Für mich muss es unsere Zweite weitergeben, dabei ist es mir egal, ob es die 3. Liga ist oder die Regionalliga bzw. Oberliga (gab es auch einmal). Es muss noch nicht einmal die beste Dortmunder "Amateurmannschaft" sein (auch das gab es schon).

Da unterscheidet sich unsere Meinung doch gar nicht. Ich rede ja nicht davon, die zweite Mannschaft abzumelden. Vielmehr sollte eben das Gesamtkonzept überdacht werden. Denn sowas wie ein Konzept ist zumindest für mich aktuell nicht zu erkennen. Außer das Konzept ist es, Spieler zu holen, die hier sowieso nie in der ersten Spielen werden und gleichzeitig nicht auf die eigene Jugend zu setzen.


Hier wäre ein Blick in den Verein sinnvoll. In der Hinrunde hatte Sahin die Auswahl, entweder nimmt er Campbell im Profikader auf oder Hettwer (hat er in einer PK mal lang und breit erklärt). Er hat sich für Campbell entschieden. Nach dem Weggang von Malen (ob das der wirkliche Grund war, kann man auch anzweifeln) sollte eigentlich Hettwer nach oben gezogen werden, aber aufgrund seiner Verletzung und dem Trainerwechsel kam es nie dazu (es wäre übrigens die Vertragsverlängerung gewesen). Das ist übrigens ein Grund, warum man aktuell so wenig U19 und U23 Spieler in der Aufstellung hat. Kovac hat einen festen Stamm.


Das ist an sich ja gut und schön. Trotzdem haben wir unter Sahin weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wenn nicht dann, wann soll denn sonst der beste Spieler einer 2. Mannschaft eingesetzt werden?
Dass Kovac seinen festen Stamm hat, stimmt natürlich. Macht die 2. Mannschaft in der 3. Liga aber dann nochmal unwichtiger.

Auch, dass nach unseren teils desolaten Leistungen nicht mal ein einziger Spieler der zweiten Mannschaft auch nur ansatzweise in den Kreis der ersten kommt, sagt doch schon alles über die Sinnhaftigkeit aus.


Mal kurz nachgeguckt: Die Einsätze von Campbell, Kabar, Lührs, Wätjen und Azhil (nur Bundesliga) zählen also nicht? Oder müssen die mind. 12 Spiele machen, um zu zählen?


Zählen die Spieler für dich wirklich zum Kreis der 1. Mannschaft?

Jetzt kommt als pro-Argument sicher wieder der Faktor Ausbildung. MMn können die Spieler diese Ausbildung aber auch einfach bei einem der zig anderen Vereine in der 3. und 4. Liga genießen. Dafür braucht es nicht Borussia Dortmund II, die dann auch noch mglw. einem Traditionsverein den Platz in Liga 3 wegnehmen. Als Sprungbrett für die eigenen A Jugendlichen wird die Truppe ja ohnehin nicht gesehen, wenn man mal die Statistiken aus dem Artikel ansieht.


Das übliche Geheule, wie die Zweitvertretungen bringen keine Zuschauer und nehmen den Traditionsvereinen die Plätze weg usw. Es ist nur noch ermüdend.

Naja auch hier wieder: Ich finde eine 2. Mannschaft an sich nicht schlimm. Wenn so wie beim VfB dann auch wirklich auf die Jugendlichen gesetzt wird, ist das doch super und bestimmt auch interessant für den ein oder anderen Zuschauer.
Aber ich frage mich, was an unserer - aus den verschiedensten Regionalligen - zusammengesetzten Truppe interessant sein soll? Wenn ich bei einer zweiten Mannschaft zuschaue, dann sollte da doch zumindest die Fantasie sein, dass man den ein oder anderen auch mal bei den Profis sieht. Diese Fantasie fehlt mir bei uns komplett. Wenn man sich dann mal ein Spiel anschaut, muss man aber auch sagen, dass es spielerisch im Vergleich zu den Profis Welten sind. Als man Morey zB letztes Jahr bei den Amateuren gesehen hat, war auch sofort erkennbar, dass es für eine Rückkehr auf das höchste Niveau noch ein steiler Weg wird.

Mein Ansatz für die 2. Mannschaft wäre einfach hauptsächlich auf die der Jugend entwachsenen Spieler + A Jugend Altjahrgänge + 2 oder 3 erfahrene Leute setzt und dann schaut man eben mal wie es läuft bzw welche Liga die passende ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1409955 Einträge in 15186 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.03.2025, 23:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]