schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Geheimsache Doping: Im Windschatten" Aicar und "Außerirdische": ARD-Doku facht Dopingdiskussion neu an (Fußball und Sport allgemein)

Lattenknaller, Madrid, Montag, 23.06.2025, 13:23 (vor 170 Tagen) @ Phil

Jedoch, eben jene Argumentationen hörte ich schon seit ich den Radsport verfolge. Und das beginnt in den 80iger Jahren. Es wurde immer so argumentiert, bis dann doch herauskam, was eigentlich hinter diesen Leistungen (und den Steigerungen zu den Vorgängern) steckt(e).

Die Leistungssteigerungen im Radsport sind insgesamt auf bessere Technik und Trainingsmethoden zurückzuführen. Ein heute ungedopter Spitzenfahrer ist heute schneller als ein gedopter Spitzenfahrer von vor 20 Jahren. Gedopt dann eben noch mehr. Was auch immer dann das Doping sein soll, ich lese meist nur von Kohlenmonoxid, was ja nicht direkt verboten ist. Aber ok, so nah bin ich da auch nicht dran.
Die Leistungssteigerungen im Ironman sind ja in den letzten Jahren auch enorm.

Es war einfach ein Wettrennen der Manipulation. Und da die deutschen in puncto Doping immer schon eine gute Infrastruktur hatte (in der ehemaligen DDR, aber halt ja auch in Freiburg), die deutsche Telekom damals mit der Brechstange und viel Geld dieses Team pushen wollte, war auf einmal alles darauf ausgerichtet und eben sehr erfolgreich. Wie man heute weiß, zu keinem Zeitpunkt mit sauberen Mitteln.

MFG
Phil

Gemäß der Logik müsste dann das Team Emirates und Pogacar die Creme de la Creme der Manipulierer sein. Was man aber so hört und liest wird vorrangig Visma kritisiert. Die bis vor ein paar Jahren aber real in den Trainingsmethoden vorne waren. Emirates hat dann wohl gerade in den Bereichen nachgeholt.
Das Renngeschehen der letzen beiden Jahre passt halt nicht ganz zu der Aussage dass das am besten dopende Team gewinnt. Sowohl Emirates, als auch Visma als auch Ineos haben ausreichend finanzielle Mittel und auch eine gewisse Skrupellosigkeit, um das Optimale rauszuholen, dass da ein Team ein Wundermittel hat und das andere nicht, ist schwer vorstellbar. Die sind i.ü. komplett gläsern mittlerweile, die Trainings- und Testdaten sind öffentlich. Wenn da irgendjemand einen nicht erklärbaren Leistungssprung macht, würde das rauskommen.
Aber ja, Manipulation ist sicher möglich, nicht ausgeschlossen, aber es gibt momentan keine direkten Anzeichen außer verbalem Fingerzeigen. Ich hoffe, dass es spannend wird und Vingegaard oder jemand anderes nur eine andere Vorbereitung als Pogacar hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln