schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laut RN zahlt Kopenhagen 5 Millionen, 2 Millionen können als Bonus dazu kommen (BVB)

burz, Lünen, Mittwoch, 25.06.2025, 18:14 (vor 202 Tagen) @ koom

Das klingt so verbittert.

Wenn es verbittert rüberkommt, war das nicht meine Absicht. Im Gegenteil. Ich war zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung zumindest nicht gegen eben diese Verlängerung. Und ich glaube eben, dass ein Teil der heutigen Nörgler damals ebenfalls nicht gegen eine Verlängerung war. Deswegen mein Hinweis, dass diese Verlängerung rein finanziell nicht annähernd ein Desaster war, wenn man jetzt sogar aus dem letzten Vertragsjahr mit einem Gewinn herausgeht.

Moukoko war eine vielversprechende Anlage. Eine Menge Anzeichen waren vorhanden, das man da einen mindestens guten Bundesligastürmer bekommen könnte, so wie er im Jugendbereich genetzt hat. Zudem er das ja nicht tat, weil er körperlich ein anderes Kaliber war als seine Kollegen (egal, ob er jetzt x Jahre älter ist - der Körper war und ist ja trotzdem nicht sein Hauptargument).

Zum Zeitpunkt der Verlängerung war er gerade in der Startelf angekommen und - solide. Nicht berauschend, insgesamt ein wenig zu passiv und isoliert, aber er machte ein paar Tore - genug, um die die Nationalef zu rutschen.

An der Stelle macht die VVL auch zu diesem Preis ziemlich Sinn.

Das er an diesem Punkt dann aber stagnierte, sich nicht weiterentwickelte und auch wenig "neue Tricks" lernte - und das auch in der Leihe so "bestätigte", ist dann halt das Problem, weswegen er jetzt für 5 Mio transferiert wird.

Rein geschäftlich tippe ich mal darauf, dass Moukoko vom BVB eine Ersatzzahlung geleistet wird über das Restgehalt. Die wird kleiner ausfallen als das Jahresgehalt, aber sicherlich trotzdem ordentlich sein. Für den BVB und Moukoko aber die beste Lösung.

Ich denke aber wie Du, dass er eine Kompensation für den Gehaltsverzicht bei Kopenhagen erhält. Wie hoch diese Zahlung ausfällt, ist unbekannt. Und das war mein Punkt in den vorherigen Beiträgen. Manch einer liest 5 Millionen Ablöse und denkt, dass uns das netto (Steuern mal außen vor gelassen) zufließt. Den wahren Effekt sieht man aber erst, wenn man die Ablöse mit der Kompensation verrechnet. Dadurch ergibt sich für den BVB eben nur dann ein größerer Spielraum für zukünftige Transfers, wenn der BVB in der bisherigen Planung damit kalkuliert hat, Moukoko nicht zu verkaufen.

Wenn Kopenhagen aber tatsächlich 5 Millionen zahlt, ist die Vertragsverlängerung auch nach Verrechnung mit der Kompensationszahlung finanziell betrachtet weit weg von einem großen Verlustgeschäft. Das ist definitiv erfreulich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 21:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln