schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wimbledon 2025 (Sonstiges)

Tom Frost, Dienstag, 01.07.2025, 13:12 (vor 159 Tagen) @ Professor Bienlein

Also italienisches Tennis im Sinne von italienischen Spielern wie Sinner, Berrettini, Cobolli, Fognini, Musetti usw. Die sind alle großartig
Als Stil Tennis zu spielen mag ich Serve and Volley, so wie es Edberg seinerzeit spielte (Boris auch) , aber es wird auch auf Rasen nur von der Grundlinie gespielt, schade eigentlich


Same here. Ich bin mittlerweile extrem genervt davon, dass es selbst auf Rasen Grundlinienralleys en masse gibt. Kann mir jemand erklären, warum das so ist, also dass es anscheinend keine Serve and Volley Spieler mehr gibt und nur noch Grundlinienspieler?

Ähnlich wie ein Stop-Ball sorgt der Vorstoß ans Netz für ein baldiges Ende des Ballwechsels.
Dadurch, dass die Grundlinienschläge immer aggressiver geworden sind, bist Du am Netz mittlerweile deutlich im Nachteil.
Dir fehlt halt zum Reagieren die Phase nach dem Aufticken des Balles. Genau genommen noch die Zeit vom Überqueren des Netzes bis zum Ticken, die ist aber zu vernachlässigen. Aber durch das Ticken wird der Ball deutlich langsamer und man hat danach ne Menge Zeit.
Vorne am Netz muss der Angriff mittlerweile sehr gut vorbereitet sein. Es lohnt sich einfach kaum noch. Man muss ja auch erstmal ans Netz laufen.
Auf Amateur-Level sieht das etwas anders aus, aber natürlich geben die Profis schon indirekt vor, wie trainiert und gespielt wird. Und vermutlich spielen hauptsächlich noch die Leute vereinzelt serve and volley, die es von früher vom Fernsehen kennen ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 20:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln