schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern hat große Chance verpasst (BVB)

DomJay, Köln, Montag, 07.07.2025, 14:16 (vor 161 Tagen) @ koom

Menschenrechte ;)

Es ist wie es ist, insbesondere ist Anti BVB hier und in den Medien derzeit opportun.


Seit Jahren, ehrlich gesagt.

Ich bin mir auch nicht sicher, woher das kommt. Ein bisserl ist es wohl Henne und Ei. Aber wenn man mal das Forum mit seinen durchaus zahlreichen Meinungen hernimmt, dann gibt es schon eine gewisste Lust am Rumätzen. Die Ursache dafür ist recht müssig (mein Take: Immer noch Entzug von dem unsagbaren Hoch unter Klopp) und müssen wir nicht erörtern.

Aber es wäre irgendwie schon gut, wenn man es irgendwie schaffen könnte, dem BVB ein Stück weit Ruhe und Vertrauen wiederzubringen.

Für mich findet das von Seiten des BVB durchaus langsam statt: Kovac ist ein seriöser, klarer Trainer mit deutlicher Handschrift. Er geht nüchtern und sachlich und intelligent an die Themen heran und lässt sich nicht groß herspielen. Seit Jahren der erste souveräne Trainer. Aber er hat natürlich mit den (größtenteils haltlosen) Vorwürfen zu seiner Trainervergangenheit zu kämpfen, bzw. mit der verqueren Wahrnehmung, wo viele von ihm haben.

Ich hoffe sehr und wünsche es ihm, das die Hinrunde sehr erfolgreich wird und keine Verletzungen aufzeigt. Also im Wesentlichen das, was er bislang beim BVB geliefert hat. Und ich hoffe wirklich, dass die Fans einfach mal wieder "gute Arbeit" wertschätzen und nicht nach dem neuen Übertrainer oder Überspieler gieren. Also vielleicht mal wieder den Spatz in der Hand schätzen und gut versorgen anstatt auf die Taube auf dem Dach zu schielen.

Dabei spiegeln die Medien nur die Kunden des BVB. Wie man zurück zu den einst berühmten Fans und einer positiven Einstellung kommt, keine Ahnung.

Vielleicht braucht es ein paar radikale Maßnahmen, zB eine Reduzierung der Dauerkarten um mal das Stadion durchzumischen usw.


Schwierig. Gute Stimmung verordnen kann man nicht. Als BVB sollte man eine gewisse - ich nenns mal - Überlegenheit einfach ausstrahlen, das wird auch nach unten abfärben. Ricken und Kovac sind dabei IMO schon recht gut, Kehl ist kein guter Charismatiker und seine Ausführungen sind mir da zu sehr Politikersprech (nichtssagend) oder 08/15.

Das ist auch gar nicht mein Gedanke. Ich bin aber fest überzeugt, dass eine deutliche Zahl der Dauerkarten längst Gewohnheit sind. Eine Beziehung, die man nicht beenden möchte und deshalb hält obwohl man eigentlich damit durch ist.

Es gab letztens einen guten Artikel dazu. Durch die Dauerkarten ist die Bilanz toll, ständig volle Hütte. Aber man verliert neue Fans, weil es kaum Möglichkeiten gibt überhaupt teilzunehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 22:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln