schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hasskommentare gegen Rüdiger, Tah und Collins: DFB schaltet die Justiz ein (Fußball und Sport allgemein)

Nietzsche, Sonntag, 07.09.2025, 10:30 (vor 92 Tagen) @ nico36de

Man muss das doch nur kurz andenken, um zu sehen, dass das in eine ganz unschöne Richtung laufen würde.


Theoretisch und akademisch mag das so sein. Aber was die Praxis aneht, bin ich der Auffassung, dass die aktuelle Richtung unschöner ist als die, die sich aus dem Versuch der Verhinderung des ganzen Drecks im Internet ergeben würde.

Hm, denken wir das doch auch mal durch. Ich unterstelle Dir bei diesem Gedankenexperiment beste Absichten.

Du nimmst in Kauf, dass viele Bürger aus Angst vor Repressionen durch den Staat ihre Meinung nicht mehr äußern. Die etwas vorsichtigeren Bürger würden nämlich daran danken, dass erstens alles für immer gespeichert wird und zweitens sich die Regierung auch mal in eine ganz andere Richtung entwickeln kann.

Es liefe auf die Abschaffung der Meinungsfreiheit und die Errichtung eines Überwachungsstaats hinaus. Das ist nicht meine unmaßgebliche Meinung, das sieht auch das Bundesverfassungsgericht so. Ich meine, das war in den Urteilen zur Vorratsdatenspeicherung, aber das wissen die Juristen bestimmt genauer.

Außerdem müsstest Du sicherstellen, dass im Netz keine ausländischen Dienste genutzt werden können. Was hindert mich daran, einen Dienst zu nutzen, der überhaupt keine Niederlassungen in der EU hat? Oder selber einen Server außerhalb der EU zu betreiben?

Du müsstest Gesetze machen, dass es den Bürgern verbietet, Dienste zu nutzen, bei denen sie nicht identifizierbar sind. Du machst also die Nutzung eines großen Teils des Internets strafbar.
Hinzu kommt die Unmöglichkeit der technischen Umsetzung im Netz, wie wir es kennen. Wolltet Du das ernsthaft umsetzen, müsstest Du im Prinzip wie Nordkorea handeln.

Stell Dir mal vor, die AfD würde genau das fordern. Meinungsfreiheit soll weg, Internet soll zensiert werden. Du würdest vermutlich Sturm laufen. Und doch wärst Du mit genau den gleichen Maßnahmen einverstanden, so lange die Regeln Deinen Ansichten entsprechen.

Du bedenkst nicht, dass Du keinen Einfluss darauf hast, wie sich die Regeln in Zukunft ändern werden. Was aber logisch sicher ist, ist dass Du mit der Ansicht ein Verfassungsfeind wärst. Ich will Dich damit nicht angreifen, aber das ist nun einmal die Bezeichnung für Leute, die die Freiheit abschaffen wollen.

Im besten Fall ist Deine Ansicht kurzsichtig und unüberlegt. Als Ergebnis sorgfältiger Abwägungen wären solche Ansichten ein Fall für den Verfassungsschutz. Auch wenn das aus besten Absichten entstanden ist. Freiheit funktioniert so nun einmal nicht.

Und nochmal ganz deutlich: Ich will Dich nicht angreifen. Ich wollte einfach nur deutlich die logischen Konsequenzen aufzeigen. Also bitte nicht persönlich nehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln