schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: FCA vs. BVB: Support des Jahres (BVB)

markus, Dienstag, 04.11.2025, 12:02 (vor 32 Tagen) @ Matze_82

In einigen Köpfen steckt immer noch der Gedanke, dass Pyrotechnik irgendwas gewalttätiges sein muss.

In Argentinien ist es dann die südländische Atmosphäre, wenn ein Vielfaches von dem abgebrannt wird, was man aus der Bundesliga kennt.

https://www.instagram.com/reel/DQag_buDSHI/?igsh=ZTByMDhoc2F3ZXl4


Pyrotechnik ist nicht ungefährlich. Da kannst du hier noch so viel schreiben und von toller Atmosphäre sprechen. Und Pyrotechnik kann auch als Waffe gewaltätig genutzt werden, siehe Silvesterabend in Berlin durch manche Idioten - mal ganz Abseits vom Fußball.

Es ist jedoch ein Totschlagargument, etwas verbieten oder unterbinden zu wollen, nur weil es gefährlich sein kann. Das ganze Leben ist voller Risiken und die Wahrscheinlichkeit, auf der Fahrt zum Stadion in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden oder im Stadion vor lauter Aufregung einen Herzinfarkt zu erleiden, ist doch deutlich größer als die, sich durch Pyrotechnik zu verletzen. Trotzdem fordert niemand, Fußballspiele und Autofahren zu verbieten. Auch ist das Hundehalten und Skifahren noch erlaubt. Küchenmesser sind auch noch erlaubt.

Es ist am Ende immer eine Abwägung zwischen Freiheit und Risiken. Wir gehen Risiken ein, damit gewisse Dinge möglich sind.

In einem engen Raum, voller Menschen und brennbarer Klamotten wie im Stadion haben solche Gegenstände einfach nichts verloren in den Händen von nicht fachkundigen Personen.

Das Argument ist komisch. Wir reden hier i.d.R. über Pyrotechnik aus dem Kleinfeuerwerkbereich für das kein Pyroschein erforderlich ist. Gewisse Sicherheitsabstände sind ggf. erforderlich. Die würden aber auch dann gelten, wenn jemand eine fachkundige Person wäre.


Als ob es den Ultras nur um Atmosphäre geht. Es geht auch um den Reiz des verbotenen, sowie teils ein martialisches Auftreten. Sturmhaube auf und Bengalo in der Hand, da ist man noch ein echter Kerl...

Die Sturmhaube ist schlicht erforderlich, um unentdeckt bleiben zu können.


Nehmen wir mal hypothetisch an für die Atmosphäre würde in jeder Kurve ein zugelassener Pyrotechniker, in Absprache mit Feuerwehr und Stadionbetreiber für die Pyro-Show sorgen. Das würde sicherlich auch kein Anklang in der Szene finden, weil öde....

Natürlich wäre das öde. Es geht ja darum, dass die Fankurve optisch was hermacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 15:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln