schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Intelligenzproblem! (Spieltage)

Professor Bienlein, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.12.2025, 16:00 (vor 1 Stunden, 46 Minuten) @ Ulrich

Gestern wieder genau das gleiche: Kovac wechselt sogar noch nach (!) dem 2:2 einen defensiveren Ryerson für den offensiv stärkeren und gestern wirklich guten Couto ein.


Wir hatten nur noch ein Wechselfenster, die Entscheidung für den Doppelwechsel war gefallen, nachdem sich Anselmino verletzt hatte, aber bevor das Ausgleichstor fiel. Angesichts der Führung wollte Kovac mit dem Wechsel von Couto auf Ryerson die Abwehr stabilisieren. Nach dem Ausgleich hatte er die Möglichkeit, entweder nur Emre Can einzuwechseln, den Wechsel um ein paar Minuten hinauszuzögern, um z.B. zusätzlich für den deutlich abbauenden Brandt Chukwuemeka zu bringen - oder den Wechsel so wie vor dem Ausgleich geplant durchzuziehen.

Couto hat gestern ein wahnsinniges Laufpensum abgespult. Gut möglich, dass er fünfzehn Minuten vor Spielende schlicht platt war und Kovac befürchtete, er könne sich ebenfalls muskuläre Probleme einfangen.

An Ryerson hat es gestern nicht gelegen. Enttäuscht haben mich die frisch herein gekommenen Guirassy und vor allem Adeyemi. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die nochmals deutlich mehr Druck nach vorne machen würden. Aber es kam - nichts.

Jepp! Klar, Guirassy war nie ein hervorzuhebendes Beispiel für motivierende Körpersprache aber das gestern grenzte, ich mag ob des Punkteverlusts zu hart urteilen, an Arbeitsverweigerung. Wenn er bockig ist, dass er nicht von Anfang an spielt, kann er das ja gerne in Engagement umsetzen. Aber anscheinend haben wir ihn mit der Elfmeter-Entscheidung in Turin so sehr in seiner Ehre gekränkt, dass eine Basis für eine weitere Zusammenarbeit aus seiner Sicht nicht mehr gegeben scheint. Und Karim hat uns gestern mehr geschadet, als genützt. Es ist kein Problem, wenn seine Aktionen mal nicht zünden, aber seine Mätzchen haben für den Gegner schön Zeit von der Uhr genommen. Das ist dann schlicht dumm.
Ansonsten hätte ich mir gestern am liebsten das Haar büschelweise ausgerissen. Wenn dieses Spiel am Ende 5 oder gar 6:1 für uns ausgeht, hätte niemand was gesagt. Wie man eine dermaßen spielerische Überlegenheit in nur zwei Tore ummünzen kann, ist mir schlicht unbegreiflich. Und hier möchte ich mal Maxi Beier in den Fokus nehmen. Sympathischer Typ, keine Frage, rackert und arbeitet für die Mannschaft aber für mich ist Maxi die Kartoffel-Version von Nelson Valdez. Was habe ich dem guten Nelson seinerzeit den platzenden Knoten aus allertiefstem Herzen gegönnt, aber es sollte nicht sein. Und ich denke, bei Beier wird es ähnlich laufen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 17:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln