schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Endzeit in Deutschland (Spieltage)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 12.01.2026, 10:44 (vor 12 Stunden, 31 Minuten) @ Gargamel09

Zuschauerzahlen bzw. Stadionauslastung sowie die Einschaltquoten im TV erzählen eine ganz andere Geschichte.


Wer sind die, die sich 3 Abos holen und ins Stadion gehen (können - Preise sind nicht gesunken). Die "Junggebliebenen" oder auch viele junge Fans? Ist Bundesliga für Jugendliche noch das, was es für uns war?
Ich bin mir das ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das Produkt Bundesliga in Zukunft noch so einen Zulauf erfahren wird, wenn das Produkt 1. nicht so günstig für den normalen Fan ist und 2. die Spannung sich doch arg in Grenzen hält. Dafür haben Jugendliche heute ein noch viel größere Auswahl, sich in ihrer Freizeit mit anderen Dingen als Fußball zu beschäftigen. Zumal noch Sportarten wie Basketball hinzugekommen sind, die jeder überall betreiben kann, die Tickets nicht so viel kosten und das ganze System noch nicht so abgehoben ist.


Ich bin einer von denen, der sich drei Abos leistet und eine Dauerkarte hat. Allerdings bin ich auch schon im fortgeschrittenen Alter. Meine Kids interessieren sich zwar für Borussia, aber dass sie in meine Fußstapfen treten sehe ich nicht. Anstoßzeiten, die tödlich für Schüler sind. Von Bundesliga bis CL, sorgen natürlich auch dafür, dass das Interesse abnimmt.


Das macht das Produkt Fußball insgesamt nicht gerade anziehend. Wer rennt denn schon als Jugendlicher gerne an einem Sonntag Abend um 18 oder 19 Uhr noch ins Stadion? Oder die CL - die geht doch an Kindern komplett vorbei, nicht nur weil nix mehr im Free TV läuft, was 21 Uhr beginnt ist viel zu spät. War in dem Wettbewerb aber auch nie anders.
Pro 15:30 Uhr zu sein hat zwar so einen gewissen altmodischen Touch, aber genau diese Uhrzeit macht es doch erst möglich, dass sich jeder so ein Spiel anschauen kann. Es läuft in dem Business kaum noch etwas in die richtige Richtung, die Blase wird so schnell auch nicht platzen, ob in Zukunft noch so ein Hype da ist, das wage ich deswegen auch zu bezweifeln.


Ich persönlich konnte am Freitag das Spiel nicht sehen, weil ich auf einer anderen Veranstaltung war, die ich schon lange im Voraus gebucht hatte. Als mir dann klar wurde, dass wir da in Frankfurt spielen, war ich schon "getroffen". Am Freitag selbst ist mir dann erst wieder um 20:50 Uhr eingefallen, dass wir spielen. So wichtig ist der Bumms nicht mehr.


Wäre ich letzte Woche nicht zufällig mal bei Sat.1 hängengeblieben, hätte ich gar nicht gewusst, dass wir schon wieder am Freitag ein (Live)Spiel haben. Das Spiel, speziell die 2. HZ, zu schauen, hat sich aber gelohnt.

Als junger Bursche in den 80er durfte ich immer die erste Halbzeit einiger Europacup Spiele gucken, später dann auch das komplette Spiel, was kein Problem war, weil die Spiele um 20.15 anfingen und man zu einer Zeit ins Bett konnte, die sich noch gut am nächsten Tag mit Schule in Einklang bringen ließ. So habe ich wunderbare Europacup-Abende gehabt mit mehreren Wundern von der Weser, Uerdingen - Dresden etc., die die Liebe zum Sport erst so richtig geweckt haben, denn am Samstag gab es ja nur Zusammenfassungen in der Sportschau. Beinahe hätten mich diese Abende zum Werder-Fan gemacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 23:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln