schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Nur wer arbeitet, wird auch was kriegen. Wenn du körperlich fit bist, ist der Geist freier, die Verletzungen weniger." (Niko Kovač) (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 25.01.2026, 12:23 (vor 3 Stunden, 2 Minuten) @ Sascha

Niko Kovač hat seit jeher dieses Credo.

Und er ist intelligent genug zu wissen, dass der Erfolg eines Sportteams nicht auf der direkten Trainerarbeit alleine beruht. Er schaut sich in anderen Sportarten (z.B. Eishockey) und in anderen Ligen (z.B. PL) um und zieht aus dem was er dort beobachten kann Rückschlüsse auf seien Arbeit als Chefcoach eines Profifußballteams.

Außerdem beherrscht er ganz offensichtlich die Grundrechenarten; zumindest kann er 1 und 1 zusammenzählen. Er hatte mit dem BVB ein Team übernommen, dass mental mehr als angeschlagen, aber auch physisch absolut nicht auf der notwendigen Höhe war. Wobei es da durchaus Verquickungen gibt. Kovač hat nach einer ersten tiefergehende Analyse daraus Sofortmaßnahmen für die laufende Saison, mittelfristige Maßnahmen für die Sondersituation zwischen den Spielzeiten (Teilnahme Club-WM, Saisonvorbereitung), und längerfristige Maßnahmen für die kommende (also jetzige) Spielzeit und die darüber hinaus getroffen.

Diese Maßnahmen haben bislang absolut gegriffen. Individuell gesteuerte Arbeit an Kondition und körperlicher Fitness im Zusammenwirken mit Belastungssteuerung und Rotation bildeten u.a. die Grundlagen dafür, dass der BVB das Saisonziel doch noch erreicht hat. Für die Club-WM / Saisonvorbereitung wurden weitere Aspekte wie Schlaf- und Ernährungsoptimierung hinzugenommen. Für die laufende Saison kamen neue Impulse im Bereich Athletiktraining und Datenerhebung/-analyse hinzu. Teilweise verließen Mitarbeiter aus diesen Bereichen den BVB und wurden durch solche ersetzt, mit denen Kovač auf vorherigen Stationen bereits zusammengesetzt hatte, teilweise kamen neue Mitarbeiter in neuen Funktionen hinzu, deren Arbeit Kovač verfolgt hatte.

Kovač hat schlicht die Professionalisierung im sportlichen Bereich weiter vorangetrieben. Davon wird der BVB auch nach dessen Ausscheiden (wann auch immer dies sein mag) auch weiter profitieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528166 Einträge in 16416 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.01.2026, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln