schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das wird allgemein spannend wie es weitergeht. (Fußball und Sport allgemein)

stfn84, Köln, Dienstag, 03.02.2026, 08:17 (vor 21 Stunden, 29 Minuten) @ bastlke

Mit dem Argument (wir wissen ja gar nicht was da hinter verschlossenen Türen geredet wird) kannst Du aber wirklich jede Kritik aushebeln.

Diese Schreihälse (Berger, Plettigoal, etc) haben einen anderen Auftrag, sie müssen Seitenaufrufe generieren und gefallen sich darin jeden Tag neuen Stuss zu schreiben.
Im Kern kann man aber trotz dieser Geisterfahrer zum Schluss kommen, dass der Kader zu eng gestrickt und positionsbezogen nicht gut austariert ist; insbesondere weil wir für manche Position eher drei ähnliche Spielertypen (für sehr viel Geld) verpflichtet haben, während andere Spieler von selbst aufgestellt werden.

Es war utopisch anzunehmen, dass man diesen Kader. bereits im Winter anpasst, nachdem man es im Sommer als unnötig erachtete.
Ich halte Kehl für eine Fehlbesetzung, weil er den Kader aus meiner Sicht heraus schlechter gemacht hat und wir für Durchschnittskicker (Couto, Chuckwuemeka, Beier) mehr als 100 Millionen Euro ausgegeben haben. Da wir kaum noch Unterschiedsspieler haben agieren wir offensiv so wie wir es tun.

Aber: das ist ja nur mein subjektives Empfinden, man kann selbstverständlich zu einem anderen Ergebnis kommen.


Das eine Kaderanpassung im Winter nicht erfolgt ist, kann ich ebenfalls nachvollziehen, da zu dieser Zeit der Markt stark limitiert ist.

Auf die Kaderanpassung im Sommer bin ich ebenfalls gespannt. Was mir ein Stück Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass Kehl bei den Transfers wohl mitredet, diese aber nicht final absegnen darf/kann. Das heißt dann doch, wenn man (zurecht!?) Kehl kritisiert, dannn ist zumindest die nächst höhere Instanz (Ricken?) mit im Boot, da er als Geschäftsführer Sport die Transfers final freigeben wird. Somit stellt sich dann die Frage wer in der Kritik stehen sollte.....

Für mich ist es in erster Linie Kehl, da mir auch andere Verhaltensweisen sehr negativ auffallen.
Seit Jahren gibt es bestimmte Reflexe: Öffentliche Kritik an Kehl führt in der Folge zu "exklusiven Berichten", insb. im Hetzblatt, nach denen der Sebastian eigentlich alles richtig macht und die Verantwortung für XYZ eben anderen Beteiligten zugeschustert wird.

Gerne hat er auch in kritischen Phasen öffentliche Interviews ausgelassen und den jeweiligen Trainer im Regen stehen lassen. Für mich ist das kein akzeptables Führungsverhalten.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Watzke (und nun Ricken) nicht auch für die Entwicklung des Kaders verantwortlich sind. Mindestens dahingehend, dass sie Kehl dort platziert aber nicht mit ausreichend Befugnissen ausgestattet haben, oder aber Konsequenz bei vermeintlichem Fehlverhalten vermieden haben.

Ich für meinen Teil finde das Sommertransferfenster sehr herausfordernd. Wirklich viele Dinge müssen sitzen.

Definitiv!

Will man mit Spielern die im Leistungloch stecken wirklich verlängern (Adeymei,. Brandt?)
Kann man es sich leisten bspw. Brandts Vertrag auslaufen zu lassen, und adäquaten Ersatz zu verpflichten?
Brauchen wir das Geld nicht dringender für neue Winger?
Oder einen guten Süle Ersatz?
Oder einen 6er?
Das Beste aus meiner Sicht wäre, Adeymi zu einem guten Kurs zu verkaufen, und ggf. auch Beier, wenn das Angebot passt.
Mit dem Geld könnte man dann u. Umständen einige Baustellen stopfen.

Sehe ich ähnlich.
Brandt würde ich grds. gerne weiter bei uns sehen, auch wenn sein Anteil an guten Offensivaktionen in dieser Saison sehr ausbaufähig ist.

Adeyemi zu einem guten Preis zu verkaufen und durch "hungrige" Spieler zu ersetzen wird nicht leicht, sollte aber das Ziel sein.

Wir weden es sehen. Grundsätzlich bin ich optimitisch, diese Sasion zeigen einige Entwicklungen schon in die richtige Richtung (Ausfallzeiten der Spieler, Kondition usw....).

Das wird schon.

Das sehe ich auch so. Wobei ich es interessanterweise der (öffentlich) am meisten kritisierten Person zurechne, dass wir durch Konsequenz bestimmte Verhaltensweisen abgelegt haben und professioneller arbeiten, was sich zudem in geringeren Ausfallzeiten durch Muskelverletzungen niederschlägt. Aber das ist von mir aus auch nur subjektives Empfinden ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533415 Einträge in 16459 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.02.2026, 05:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln