schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die legendären 40 Punkte (Spieltage)

donotrobme, Münsterland, Samstag, 25.04.2026, 11:13 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 38 Min.) @ Stoßstürmer

Ich glaube, dass die 40 Punkte nichts weiter sind als eine ausgedachte Grenze ist, die bisher meist zum Klassenerhalt gereicht haben.
Rein theoretisch gibt es den Fall, dass Mannschaften über die gesamte Saison ihre Heimspiele mit 2:0 gewinnen, nur drei Teams gewinnen ein Spiel nur mit 1:0. Dann steigen diese Teams mit 17 Siegen, 51 Punkten und einem Torverhältnis von -1 ab. Aber das ist konstruiert und dürfte niemals eintreffen.

Wenn du weniger als die 40 Punkte holst, musst du hoffen, dass die Konkurrenz noch erfolgloser war. Der HSV rettete sich 2012/13 mit ganzen 27 Punkten in die Relegation und sicherte sich so den Klassenerhalt.

Je nachdem wie ausgeglichen die Liga ist, variiert die Endplatzierung an der Spitze, wie im Tabellenkeller. Die Bayern werden diese Saison mit ~90 Punkten Meister. Wollen wir sie schlagen, müssen wir mehr Punkte holen. Vor Jahren haben ganze 71 Punkte zum Titel gereicht. Der Titel ist am Ende derselbe und ich habe selten eine Diskussion mitbekommen, dass ein Titel mehr oder weniger wert ist, je nachdem wie dominant ein Team war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1566133 Einträge in 16806 Threads, 14386 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2026, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln