schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sehr starke Saison (Spieltage)

markus, Sonntag, 17.05.2026, 16:51 (vor 8 Stunden, 42 Minuten) @ odenwaelder09

Ansonsten - was die Spitzengruppe betrifft - liegen wir im 10-Jahresschnitt auch vor Leipzig und Leverkusen, die uns finanziell wesentlich näher dran sind als wir zu den Bayern.

1. Bayern – 79,5
2. Dortmund – 66,1
3. Leipzig – 63,0
4. Leverkusen – 61,0

Man sollte nicht den Fehler machen und das eigene Bauchgefühl über Statistik stellen. Die Statistik lügt über längere Zeiträume nicht.


Deine Statistik ist zwar korrekt, aber einen 10-Jahreszeitraum als Maßstab auf heutige Ziele anzuwenden ist völlig sinnfrei. Das garantiere ich dir, da geht die BVB Führung auf gar keinen Fall mit.

Warum soll ein 10-Jahreszeitraum nicht relevant sein? Du hast doch hier selbst die Zeit nach Jürgen Klopp als einen Block hervorgehoben https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2923271

Stell dir mal vor, wenn die Bayern nächste Saison 80 Punkte holen und trotzdem zweiter werden (ein anderer holt 81, am besten wir ;), was glaubst du was im Süden los wäre? Laut deiner Logik wären die alle zufrieden, weil die hätten ja ihren 10-Jahresschnitt von 79,5 sogar übertroffen und mit dem Personalaufwand ist das völlig okay. Da brennt nicht nur ein Baum sag ich dir...

Wir beziehen uns doch hier auf Durchschnittswerte um einzuordnen, was realistisch(!) über lange Sicht möglich ist und was nicht. Eine solche Saison ist dann die eine absolute Ausnahme, ehe danach wieder Bayern München zehnmal hintereinander dem Titel holt.

Will sagen, wir hatten (lt. DFL Finanzkennzahlen) letzte Saison 268 Mio.(!) Personalkosten (ich weiß, da sind auch die Nicht-Profi-Gehälter dabei, gilt aber für andere Vereine auch). 10 Bundesligisten geben (z.T. weit) unter 100 Mios aus.

Die deshalb auch allesamt weniger erfolgreich sind.

Wenn wir 60 Punkte in einer Saison holen würden, was für dich auch mal Normal-Performance wäre, das wären so um die Hälfte 16-17 nicht gewonnene Spiele. Da hättest du eine Menge Grottenkicks dabei die du mit viel weniger Input (Budget) auch haben könntest. Deswegen, ich bleibe dabei, ein 2+ Punkteschnitt ist für uns (heute) Pflicht und mit 73 Pkt war das eine gute Saison, nicht mehr, nicht weniger.

Du unterliegst einem gravierenden Denkfehler. Sicherlich holt der ein oder andere Verein mit deutlich weniger Budget auch mal 60 Punkte. Aber eben nicht im Durchschnitt.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Du findest keinen Verein in der Bundesliga, der mit weniger Budget auf lange Sicht den gleichen Erfolg geholt hat. Wir werden auch nicht deutlich an die Bayern heranrücken, solange die Lücke bei 350 Mio. Euro liegt.

Glauben und hoffen kannst du das natürlich trotzdem. Nur sollte man sich selbst die Frage stellen, wie lange man das schon hofft, wie lange man das noch hoffen will und wie sinnvoll es für das eigene Gemüt ist, immer wieder enttäuscht zu werden.

Die guten, alten Zeiten mit mehr Spannung, mehr Auf und Abs, mehr unterschiedlichen Meistern, sind dummerweise vorbei. Da wird man nicht mehr hinkommen, solange die finanziellen Mittel so verteilt sind wie sie sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1573748 Einträge in 16889 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2026, 01:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln