schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das kommt mir Spanisch vor (Fußball und Sport allgemein)

Ripuli, Münster, Dienstag, 23.06.2026, 17:25 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 10 Min.) @ MaxPower

Der Kicker Artikel gibt da nicht viel her, kann da vielleicht jemand mit Spanisch-Kentnissen genauer erklären wieso der alte Name nicht korrekt ist? Heißt "Deportivo a Coruna" dann "Deportivo aus Coruna"?, und wieso hieß das vorher anders?

Der Verein kommt aus Galicien, dem Teil von Spanien, der direkt nördlich von Portugal liegt. Historisch wird dort Galicisch gesprochen - eine anerkannte Minderheitensprache, die man sich ein bisschen wie Portugiesisch mit spanischer Rechtschreibung vorstellen kann. Die Stadt heißt deshalb auf Spanisch "La Coruña", auf Portugiesisch "A Corunha" und auf Galicisch eben "A Coruña".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585468 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 21:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln