schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Mannschaft ist eben jung...pro Tuchel! (BVB)

Paolo, Samstag, 11.02.2017, 18:49 (vor 2662 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was man heute gesehen hat, war eine mental verschlafene Mannschaft, die nach zwei Kräfte-raubenden Spielen einen Durchhänger hatte. Das ist aber doch normal, da es sich hier um viele junge Spieler handelt. Die wissen nicht, dass die Schwierigkeit darin besteht, gerade in diesen Spielen zu punkten. Die wissen auch noch nicht, dass gerade die kleinen Mannschaften ihr Spiel des Jahres gegen sie haben.

Ich finde, dass Tuchel in dieser und auch in der letzten Saison gezeigt hat, wie er Fußball spielen lassen möchte. Das ist nunmal auch - sorry für die Wortwahl - scheiße, wenn nach einer Saison deine drei besten Spieler verschwinden. Da kann man nicht von heute auf morgen erwarten (auch als Fan nicht), dass gleich alles funktioniert. Dass es eine Übergangs-Saison wird, war ja klar. Aber wieso beschweren sich jetzt alle darüber?

Tuchel hat letztes Jahr aus einer nicht mehr funktionierenden Mannschaft eine CL-Mannschaft geformt. Und soll jetzt schuld daran sein, dass es nicht läuft? Ich denke, dass wir uns derzeit in einer schwierigen Phase befinden, die sehr unbefriedigend ist, weil immer wieder nach Siegen Niederlagen folgen. Meiner Meinung nach ist das Alter der Mannschaft der Grund dafür und nicht der Trainer.

Da kommt heute zum Beispiel Dembélé rein und spielt gleich einen Fehlpass, der zum 2:1 für Darmstadt führt. Wenn Dembélé 3 Jahre älter gewesen wäre, wäre ihm die Gefahr eines Ballverlusts im Spielaufbau gegenwärtiger gewesen. Dann gewinnen wir das Spiel. Ich hatte bis zu diesem Moment das Gefühl, dass noch etwas gehen könnte.

Das ist doch auch für den Trainer extrem frustrierend. Aber was sind denn die Alternativen? Nur alte erfahrene gescheiterte Halbstars ranlassen und die jungen Spieler außen vor lassen? Also ich finde es stark, dass Tuchel Spieler wie Schürrle oder G*tze draußen lässt, obwohl sie viel Geld gekostet haben. Nur die Leistung zählt. Außerdem sollte man sich auch mal anschauen, was für einen Sprung Pulisic diese Saison gemacht hat und auch, wie sich Weigl und Dembéle gerade entwickeln. Ich finde, dass es trotz des Schmerzes über die Niederlage immer noch das Gefühl gibt, dass es besser wird.

Die letzten beiden Spiele gewinnt man nicht so, wenn die Mannschaft nicht hinter dem Trainer stehen würde. Ich denke, man sollte noch ein bisschen Geduld haben. Diese Mannschaft kann in dieser Saison noch etwas erreichen und in der nächsten dann sowieso. Ich hoffe nur, dass man irgendwie in die Champions League kommt. Wenn das nicht gelingt, wäre dies ein sehr herber Rückschlag. Dann kann man aber immer noch über den Trainer diskutieren. Während der Saison halte ich das für kontraproduktiv. Noch dazu gibt es meiner Meinung nach derzeit keine besseren Trainer für unsere Situation. Ich möchte wetten, dass jeder andere Ersatztrainer schlechter abschneiden würde, als Tuchel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1255397 Einträge in 13856 Threads, 13929 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.05.2024, 04:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln