schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kann das Tuchel-Gebashe nicht verstehen! (BVB)

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 12.02.2017, 00:27 (vor 2662 Tagen) @ fayton90

Ob wir auf dem Papier keinen besseren Trainer bekommen können, weiß ich nicht. So viel hat Tuchel nun nicht erreicht, wenn man es mal rationalbetrachtet. Da hat ein Armin Veh sogar mehr Titel, wa?

Aber kommen wir zu dem Punkt: An und für sich kann ich mit Punktausbeute und bla und blubb ja durchaus leben. Tatsächlich gibt es aber ein Gefühl, und das sagt:

a) es passt zwischen Geschäftsführung und sportlicher Leitung und Tuchel nicht. Da Watzke und Zorc/Mislintat sowohl mehr Kredit als auch Standing haben, ist es meiner Meinung nach logisch, wenn man, wenn es da nicht passt - wovon ich nach allem, was ich in Dortmund höre und so auch felsenfest ausgehe - dann muss eben Tuchel gehen.

b) die spielerische Ausrichtung wird nicht mehr passend. Entweder Tuchel möchte etwas, was ich nicht verstehe, oder Tuchel versteht es nicht, dass eine Mannschaft für jedweden Erfolg erstmal Stabilität im Abwehrverbund braucht. Aber was sich, auch letzte Saison schon, die Defensive so leistet, ist nunmal mangelhaft. Und sowas kann ein guter Trainer trainieren und anpacken, selbst wenn das Spielermaterial nicht überragend ist.

c) es scheint mir so zu sein, dass Tuchel sich nicht unbedingt auf die Entwicklung dieser Mannschaft einlassen will. Klar kommt mal dieser und mal jener Spieler. Aber das man von unseren teuren etablierten Neuzugängen nicht einen in Form bekommt, also bitte: Weder Schürrle, Götze oder Rhode sind komplette Holzfüße. Auch ein Sahin ist das nicht, und oh mein Gott, wie sehr würden wir Sahins Ruhe brauchen, wenn er denn fit ist und spielen kann. Kagawa is auch - ja, was eigentlich? Mein Gott, das ist ein Haufen von Spielern der gehobenen Klasse, die Tuchel nicht auf die Reihe bekommt. Mein GEFÜHL sagt mir einfach, dass sowas auch am Trainer leigen muss.

d) und das ganze Gefühl sagt einfach: Das wird nichts mehr. Weder will Tuchel hier verlängern, noch will die Führung das. Die Spieler wirken nicht so, als ob sie jetzt darauf beständen, unter diesem Trainer beim BVB spielen zu müssen. Und dem Umfeld ist Tuchel ja eh suspekt. Ja, ich kann die Zukunft nicht vorhersehen. Aber ich wäre nach dem Pokalfinale auch mit Doll in die nächste Saison gegangen, insofern scheine ich kein Trainer-Basher zu sein. Aber ich habe ein extrem schlechtes Gefühl, und nach dem ich lange Zeit der Meinung war, man sollte sich im Sommer trennen, denke ich nach dem heutigen Spiel, dass es besser noch in dieser Saison passiert.

Denn eines ist klar: Genug gute Trainer wollen Trainer beim BVB sein. Und genug durchschnittliche Trainer könnten immer noch einiges aus diesem Team rausholen, was derzeit nicht funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1255397 Einträge in 13856 Threads, 13929 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.05.2024, 04:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln