schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gespräch mit Professor Hendrik Berth über das Wesen der Sachsen (Sonstiges)

Piezoelement, Köln, Montag, 17.10.2016, 00:12 (vor 2945 Tagen) @ AdamSmith
bearbeitet von Piezoelement, Montag, 17.10.2016, 00:18

Wir benötigen weniger Menschen in Europa, Deutschland, auf der gesamten Welt.

Sag mal, aus welchem Sumpf bist du den gekrochen? Ich glaube ich wiederhole mich da, alles was du hier schreibst sind nichts als falsche und faule Ausreden für dich, AfD/Pegida/FN/UKIP/FPÖ/Trump - wenn auch immer zu unterstützen. Nichts von dem was die versprechen löst Probleme. Es macht sie schlimmer. Deren Lösungsansätze basieren nicht auf Fakten sondern auf Angst, Paranoia und vor allem offenem Rassismus.

Ich meine, selbst wenn weniger Menschen auf der Welt eine im Ansatz mögliche Lösung wäre, wie soll das funktionieren? Bestimmst du, in welchen Landstrichen Bevölkerungsschichten "vernichtet" oder an der "Fortpflanzung gehindert" werden sollen. Irgendein Komitee? Losnummern? Geht es nach arbiträren Grenzen wie kumulierter Treibhaus-Gas-Ausstoß? Lebensproduktivität? Geht man nach Ethnien vor, nach Postleitzahlen? Wer auf einem Donnerstag geboren ist? Es ist doch ziemlich pervers was du da vorschlägst.

Vielleicht schaut man auf die Episoden zwischen 1871-1914, 1914-1945 und 1945-2015 und kommt zu dem Ergebnis, das das dümmste was man machen kann ist, die Globalisierung zu stoppen oder zurückzudrehen. Grenzen wieder hochzuziehen.

Die Industrie wird immer weiter Automatisiert, technischer Vorschritt wird weitere Jobs vernichten.

Richtig, nur wie kommt es dann, dass in vielen Staaten die Anzahl der Arbeitsplätze auf oder nahe einem Allzeithoch ist?

Und hier in Deutschland wird erzählt man benötige die Zuwanderer aus der gesamten Welt, um den Fachkräftemangel aufzufangen. Auf die europäische Jugend scheint dabei niemand zu schauen.

Alterspyramide, umlagenfinanzierte Rente? Wie soll den eine schrumpfende Bevölkerung ihren Wohlstand halten? Ausbildungsplätze, die nicht besetzt werden. Personalmangel gibt es in bestimmten Branchen.

Über das "wie" habe ich nicht gesprochen, dass die Überbevölkerung ein Problem ist, da wirst du mir zustimmen. Solange dieser Fakt verschwiegen wird, wird es keine Lösung, Hilfe etc geben. Allein dass du dir über das "wie" Gedanken machst, zeigt, dass Dir das Problem bewusst ist. Und wie schon gesagt, der Arme Teil der Weltbevölkerung wächst rasant.

Grenzen sind mit ein Grund, warum Europa zu beginn so erfolgreich war. Da Europa eine Gemeinschaft dargestellt hat, für die es sich gelohnt hat zu kämpfen, ihr beizutreten.

Ein Wohlstandsstaat wie die EU funktioniert ohne Grenzen nicht. Ob jetzt Außengrenzen, Schengenraum nenn es wie du willst.

In welchen Staaten befindet wir uns auf einem Allzeithoch und warum ist das? Zeitarbeit, 450€ Jobs etc. so säubert man die Statistik.
Welchem Land der EU geht es perspektivisch gut? Schau dich um, welche Perspektive hat haben die jungen Menschen in Europa, die in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal leben?

Umlagenfinanzierte Rente? Diesen Demographischen Wandeln müssen wir bezahlen. Es wir nie funktionieren dass wir diese Mehrkosten mit noch mehr Menschen, schlecht Qualifizieren Menschen, auffange. Diese Menschen stellen eine Belastung dar, sonst nichts und werden alles tun aber ganz bestimmt nicht unsere Rente zahlen.

Automatisierung muss besteuert werden, ich sage auch nicht das die Globalisierung gestoppt werden soll. Sie muss nur fair werden.
Grenzen ermöglichen Regeln, von denen im Idealfall beide Seiten profitieren.

Aber wenn du der Meinung bist, dass Freihandelsabkommen wie EPA, die Afrika weiter ausbeuten, diesen Ländern jede Möglichkeit auf Eigenständigkeit nehmen, richtig sin, ist dass natürlich dein gutes Recht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1345289 Einträge in 14607 Threads, 14132 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.11.2024, 15:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln