schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vielen hier ist Tragweite der Forderungen nicht klar (BVB)

dan09, Donnerstag, 17.11.2016, 09:41 (vor 3321 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich zitiere mal aus dem ersten Absatz:
Von diskriminierenden Spruchbändern, auf denen gegnerische Fans mit weiblichen Eigenschaften bedacht werden, um sie zu beleidigen, über Aufkleber, die Frauen als reine Sexobjekte darstellen, bis hin zu rosa Fanartikeln.

Ganz konkret hieraus leite ich ab, dass sich die Forderungen nicht auf den allgemeinen Umgang der Fans untereinander richten. Wenn Medien sich der Sache annehmen, dann können wir die Uhr danach stellen, dass die Vereine scharf dagegen vorgehen. Das betrifft dann Spruchbänder, Fangesänge, Aufkleber etc. welche ein Frau eben als Diskriminierung auffassen könnte.
Dann haben wir endlich auch bei uns die Länderspiel- bzw. Hannover 96 Atmosphäre. Jeder peinlich bedacht darauf bedacht den Schiedsrichter nicht mit einem entsprechenden Schimpfwort zu bedenken, "Oper" eben.

Das dürfte wohl der Hauptgrund, der Aufregung bzw. aufgebrachten Reaktionen sein (zumindest bei mir). Man sieht ja was für Blüten das Sexismus-Thema in der Politik treibt. Über Quoten für weibliche Straßennahmen oder "Ampelfräulein", über Quoten in allmöglichen Berufsbereichen (wo Qualifikation anscheinend nur noch Begleiterscheinung ist. Und man macht ja sogar auch keinen Halt davor alte Literatur zu zensieren, wenn diese Diskreminierend für irgendjemanden ist.

Wesentlich aus meiner Sicht sollte das miteinander der Fans sein. Uns das Erreicht man eben nicht durch solch eine Kampagne. Das Frauen im Stadion keinen leichten Stand haben, das sehe ich vollkommen ein. Diesem Image ist es sicherlich nicht zuträglich, wenn einem Frauen im Stadion entweder als "Anhang von" oder aber als Rosicky/Metzelder/Hummels-Groupie auffallen (Wer ist eigentlich momentan "in"?).
Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber mit solchen Präventionsmaßnahmen auf männlicher Seite glaube ich nicht daran, dass es einen Erfolg geben wird. Für Frauen wie auch für Männer gilt da eher, Lage abschätzen und sich dann entsprechend wehren. Gerade "coole" Maulhelden werden dann meist ganz still und sparen sich solche Kommentare zukünftig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 20:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln