schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zeit - Interview mit Hopp über soziale Verantwortung (Fußball und Sport allgemein)

FullHD, Donnerstag, 05.01.2017, 11:55 (vor 3265 Tagen) @ Sascha

Aber nur weil es vorher auch Scheiße gab muss man die aktuelle Scheiße doch nicht geil finden...
Und einen Unterschied gibt es doch, denn Hopp ist nicht nur der Geldgeber wie in Wattenscheid zb, sondern Hopp hat den Verein übernommen, dh auch ohne Geld sagt er mittlerweile wo es lang geht.


Könnte man auch positiv drehen: Hopp hat Hoffenheim so auf die Beine gestellt, dass er mittlerweile auch ohne sein Geld geführt werden kann. Fortuna Köln und Wattenscheid sind nach Ende des finanziellen Engagements von Steilmann und Löring ja erst einmal böse abgestürzt.

Edit: Ich habe auch nicht gesagt, dass man das geil finden muss. Finde ich den Verein auch nicht. Ich glaube aber trotzdem, dass die Kritik schon zu einem Großteil nicht an der Konstellation an sich liegt, sondern dass es in so einer Größenordnung aufgezogen wurde, dass es für uns wirklich Konkurrenz bedeutet.

Das ist aber eine Mär.

Demnach soll sein - schuldenfreier - Verein zwischen 2018 und 2020 insgesamt nur ein Minus von höchstens fünf Millionen Euro machen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug dieses 11,7 Millionen. Allein zwischen 2012 und 2014 musste Gesellschafter Hopp 45 Millionen ausgleichen - in einer Phase mit vielen Trainer- und Managerwechseln und Transferflops wie Ex-Nationaltorwart Tim Wiese.

Er hat bisher rund 350 Millionen Euro in seinen Heimatklub investiert. Zum 1. Juli übernimmt er als erster Privatmann die Stimmenmehrheit bei Hoffenheim, nachdem die Deutsche Fußball Liga (DFL) einer Ausnahme der 50+1-Regel zugestimmt hat.

Zitate von tagesspiegel.de Artikel aus Februar 2015.(weiß nicht ob eine Verlinkung OK gewesen wäre)

Da wird jedes Minus ausgeglichen, wenn es nicht läuft, dann wird eben im Kader aussortiert und die Trainingsgruppe2 gegründet, Kosten werden ja vom Onkel Hopp übernommen und irgendwann soll man dann mal "nurnoch" 5Mio im Jahr ausgleichen müssen. Zusätzlich hängt ja zb in der Jugend (bei den Profis weiß ich es nicht genau) auch seine Stiftung mit Kohle drin. (Und wir reden da von 8Mio in 2016 für die Jugendförderung, die andere Vereine aus ihrem Etat aufbringen müssen)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 02:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln