schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seifert verteidigt Montagsspiele und ist für die Zeitstrafe [Kicker] (Fußball und Sport allgemein)

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 25.01.2017, 11:23 (vor 3245 Tagen) @ Sascha

Auf Amateuersportebene wurde das früher im Fußball bereits so praktiziert und ich halte das für eine durchaus sinnvolle Sache.

Jetzt ist es doch so, dass du einen spielbestimmenden Spieler des Gegners (wie einen Reus oder Dembélé) gezielt angehen kannst. Kassiert der erste dafür eine gelbe Karte, geht eben ein anderer in der nächsten Aktion auf den Mann.

Wenn du aber sowieso nächsten zehn Minuten in Unterzahl spielst, überlegst du dir zwei Mal, ob du eine weitere Zeitstrafe riskierst.

Bin ja grds. konservativ, was die Änderung von Spielregeln angeht, aber Zeitstrafen würde ich auch für sinnvoll halten, insbes. um spielstarke Spieler wie Reus oder Dembele besser zu schützen. Jetzt werden sie umgesenst, evtl. dabei sogar verletzt, und der Gegenspieler kassiert die gelbe Karte, die er im Zweifel schon bewusst in Kauf genommen hat, als er eingestiegen ist, um einen Angriff abzuwürgen. Direkte Konsequenz: Keine. Der gelb-belastete Spieler muss sich dann eben ein bisschen zurückhalten, um nicht gelb-rot zu kassieren; ggf. wird er dann im weiteren Spielverlauf ausgewechselt. Seine Mannschaft bleibt weiter zu Elft. Und die Gelbsperre kommt, wenn überhaupt, mal in einem Spiel zum Tragen, das mit dem BVB nichts zu tun hat. Im Gegenteil werden Karten ggf. sogar taktisch so angesammelt, dass die Sperre in einem Spiel gegen einen vermeintlich eh übermächtigen Gegner gilt. Haben wir ja alles schon erlebt.
Mich nervt ungemein, wenn eine Offensivaktion unfair mit hartem Einsteigen gestoppt wird und der Verteidiger schon garnicht mehr hinguckt, wenn der Schiri die Gelbe zückt. Daran sieht man doch, dass gelbe Karten einfach einkalkuliert werden. Das kann es doch nicht sein. Eine Zeitstrafe würde unmittelbar einen Nachteil im gerade stattfindenden Spiel bedeuten. Das will man dann vielleicht eher mal vermeiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 07:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln