schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seifert verteidigt Montagsspiele und ist für die Zeitstrafe [Kicker] (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.01.2017, 11:29 (vor 3245 Tagen) @ Phil

Ich finde es ziemlich sinnvoll. Wie oft wird mittlerweile beispielsweise im Mittelfeld taktisch gefoult. Ich rege mich immer wieder auf (auch bei uns), wenn wirklich vielversprechende Angriffe ganz mutwillig damit gestoppt werden, dass der durchgebrochene Gegenspieler einfach festgehalten wird.


Die Schiedsrichter sollten die vorhandenden Regeln einfach konsequent einsetzen, und zwar von der ersten Minute an, dann wäre das Thema schnell erledigt. Ganz ohne Zeitstrafen.

Der spielenden Mannschaft wird damit eine gute Gelegenheit auf eine Torchance genommen. Die Konsequenz ist dann eine gelbe Karte und ein Freistoß am Mittelpunkt. In der Regel haben beide Bestrafungen keinerlei oder kaum Auswirkungen auf das Spiel. Eine zehnminütige Überzahl halte ich da schon als einen faireren Ersatz für die weggenommene Torchance.


Also eine gelbe karte für ein eigentlich nicht schweres Foul finde ich schon eine recht große Strafe im Fußball.

Aber sie bringt der Mannschaft, der der Vorteil genommen wurde, in der Regel wenig.

Aber klar, in der Sache kann man natürlich auch Spieler für einige Minuten runterschicken. (Wie würde aber z.B. verfahren, wenn bereits 3 Feldspieler des Feldes verwiesen wurden? also entweder direkt per Rot oder aber per Zeitstrafe?)

Würden wir dann wirklich dauerhaft spiele sehe, wo 7-8 Spieler gegen 11 versuchen zu verteidigen?

Nein. Wie gesagt, das gab es früher im Amateuerbereich schon und Kreisliga ist ja teilweise echt eine Hackerliga. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass zeitgleich mehr als ein Spieler außerhalb des Platzes saß.

Dann kannst und musst du direkt auch die Nettospielzeit einführen, weil ansonsten diese Zeitstrafen versucht werden mit Zeitspiel zu überbrücken.

Dafür kann man ja weiterhin gelbe Karten verteilen.

Ich halte das alles für wenig zielführend. Zumal es eher eine Maßnahme wäre die ohnehin Überlegenen Mannschaften zu bevorteilen.

Es bevorteilt in aller erster Linie die Mannschaften, die fairen Fußball spielen. Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 07:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln