schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Denken die Menschen beim DFB auch irgendwas? (BVB)

Donngal, Donnerstag, 09.02.2017, 15:04 (vor 3231 Tagen) @ Flo_aus_Do


Der Hass sollte immer gegen die gehen, die Kollektivstrafen verhängen (DFB) bzw. fordern (RaBa). Kollektivstrafen sind abzulehenen wie Sippenhaft und sind im Kern faschistische Methoden.


Dann frage ich mich aber, warum man dann Pyro abbrennen muss, wenn man weiß, was die daraus resultierende Folge ist? Dann frage ich mich auch, warum man Steine schmeißen muss (uns es nicht bei Pöbeleien belassen kann), wenn man weiß, dass eine Blocksperre genau das ist, was der DFB als Strafe sehr wahrscheinlich durchziehen wird.

Die Strafe ist hart und prinzipiell zu verurteilen - da gebe ich dir Recht. Aber die paar "Menschen", die dafür verantwortlich sind, sind daran Schuld, dass es nun dazu gekommen ist - unabhängig davon, wie die Strafe am Ende aussieht. Von daher kann ich die Wut der Menschen auf die einzelnen Personen schon nachvollziehen.


Und genau das ist es was die Verhänger solcher Strafen erreichen wollen. Nicht ohne Grund sind Kollektivstrafen in Schulen untersagt, weil sie nicht nur rechtsstaatlichen Prinzipien widersprechen sondern auch die Menschenwürde der unschuldig bestraften in sofern angreifen, dass diese zum reinen Objekt der Disziplinargewalt erniedrigt werden. Wir sollten aufpassen auf diese perfide menschenverachtende Taktik nicht hereinzufallen und Kollektivstrafen nicht einfach hinnehmen.


Ich verstehe was du meinst. Ich stimme dir auch - wie bereits gesagt - zu. Allerdings darf man bei der ganzen Sache auch nicht einfach hinnehmen, wie verachtend sich manche "Anhänger" von uns verhalten haben. Gegen fremde Fans und auch gegen die eigenen, indem es ihnen komplett egal ist, dass sie durch ihr egoistisches Verhalten diese Blocksperre provoziert haben.

Die Verfolgung von Straftätern sollte der DFB meines Erachtens nach der Polizei und der Staatsanwaltschaft überlassen. Und die moralischen Massstäbe die ich an eine Organisation wie den DFB anlege sind ungleich höher als an freidrehende junge Menschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 10:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln