schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB droht offenbar Komplett-Sperrung der Südtribüne (BVB)

AdamSmith, ..., Donnerstag, 09.02.2017, 16:10 (vor 3232 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Wie ist eine "Blocksperre" juristisch zu werten. Ich habe doch als Einzelperson mit meiner Eintrittskarte einen Vertrag mit Borussia Dortmund. Kann der Verein die Vertragserfüllung einseitig unterlassen. Wie ist das mit Rückgewährung des Eintrittsgeldes und ggf. Schadensersatz?

Würde mich auch interessieren... Wild ins blaue geraten würde ich wohl auf "höhere Gewalt" tippen

Was ist der entstandene Schaden?
Ohne im Detail auf die Strukturen einzugehen: (1) Bei Dauerkarten, In Pokal und Champions-League ist es eine Option darauf, die Karte für bestimmte Spiele zu erwerben. Wie hoch ist der Anteil des Kaufpreises für die Option ist, ist schwer feststellbar. (2) Bei Liga-Spielen würden von 17 Spielen wegfallen, da wäre der Schaden dann etwas weniger als x/17 des Dauerkarten-Preises.
(3) Bei schon erworbenen Einzelkarten ist der Schaden klar der Preis. Unabhängig vom Wettbewerb. Weitere Abweichungen, wie erstes CL-Spiel oder erstes Pokal-Spiel inklusive mal außen vorgelassen.

Als Verteidigung des BVB gegen Schadenersatz "höhere Gewalt" heranzuziehen halte ich für nahezu aussichtslos, da der Verein um die Brisanz des Spiels hätte wissen müssen und seine Ordner und Sicherheitskräfte anweisen müssen, das einbringen und zeigen der eindeutig beleidigenden Plakate zu verhindern, das ist ein Organisationsversagen, meines Erachtens.

Ereignisse außerhalb des Stadions für eine Stadionsperre heranzuziehen halte ich für falsch und unzulässig. Hier muss man dann mal darüber nachdenken, ob man eine solche Strafe bis zum BGH bringt.
Genauso denke ich, sind verbale Äußerungen, egal wie herablassend oder tatsächlich strafbar sie am Ende sind, keine zulässige Grundlage für eine Tribünensperrung. Das wäre unverhältnismäßig und möglicherweise nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Eine derart harte Strafe sollte nur aufgrund von tatsächlicher Gewalt im Stadion ausgesprochen werden können, die in einer Dimension aufgetreten ist, das andere Maßnahmen nicht ausreichend sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln