schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschland kann noch nicht mal eine Stadt in den Griff bekommen (Sonstiges)

Donngal, Montag, 10.07.2017, 12:03 (vor 3076 Tagen) @ Ulrich


Ich habe auch die extreme Linke als tendenziell pazifistisch gesehen, bin mir auch sicher das die Linksextremen die ich in meinem Leben kennengelernt habe es ablehnen würden so wie in Hamburg zu randalieren. Gefühlt waren das Leute die einfach Bock auf Krawall hatten.


Die Autonomen vertreten wohl vielfach anarchistische Ideologien. Und auch wenn man die Leute in dieser Szene nicht über einen Kamm scheren kann gibt es dort in relevantem Umfang Personen für die Gewalt ein angeblich legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung ist. Und darüber hinaus wird im Umfeld der autonomen Szene Gewalt vielfach gebilligt oder zumindest relativiert statt sie offen und entschlossen zu verurteilen.

Das kommt mir bekannt vor, allerdings kannte ich es bisher nur als Gewalt gegen Nazis. Vielleicht habe ich von der Antifaschistischen Szene einfach mehr mitbekommen als von der Antikapitalistischen. Und vielleicht kann ich auch besser akzeptieren wenn Nazis aufs Maul bekommen, als wenn Randalierend durch Städte gezogen wird.

In gewissem Maße kann ich Gewalt als Teil der politischen Auseinandersetzung sogar verstehen, wenn diese gut durchdacht und geplant und begründet ist und nicht wahllos, wie wir sie in Hamburg erlebt haben. Eine politische Agenda hinter dieser Art von Gewalt kann ich nicht sehen und nicht verstehen. Ich würde auch politisch gut begründete Gewalt nicht akzeptieren und vermutlich verurteilen, aber ich könnnte sie eher einordnen und sagen "ja, das waren linke, das ist linke Gewalt" Das fällt mir jetzt schwer, weil ich einfach keine Agenda erkennen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 02:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln